Welt

Dänen führen Ausländerquote für gewisse Viertel ein

Nach der "Getto-Liste" will die dänische Regierung jetzt in einigen Vierteln einen Höchstwert von 30 Prozent für "nicht westliche" Bewohner einführen.

Heute Redaktion
Teilen
Dänemark führt Ausländerquote für Viertel ein.
Dänemark führt Ausländerquote für Viertel ein.
Picturedesk

Um die Bildung von Parallelgesellschaften zu verhindern, plant die dänische Regierung (unter sozialdemokratischer Führung) einen radikalen Schritt: In bestimmten Vierteln wird ein Höchstwert von 30 Prozent für "nicht westliche" Bewohner eingeführt – dieses Ziel soll binnen zehn Jahren erreicht werden.

Bereits bisher wurde jährlich eine sogenannte "Getto-Liste" erstellt – darauf wurden Viertel mit mehr als 1.000 Bewohnern ausgewiesen, wo die Hälfte nicht westlicher Herkunft war, in denen Arbeitslosenrate und Kriminalität erhöht sowie Einkommen und Bildung unterdurchschnittlich waren. In diesen Vierteln gelten härtere Strafen, der Kindergarten ist (als Integrationsmaßnahme) verpflichtend. Jetzt kommt die Obergrenze dazu. 15 dänische Viertel erfüllen diese Kriterien.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com