Österreich

Dagmar Schratter: "Es war einmalig"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

2007 kam der erste in einem Zoo natürlich gezeugte Panda in Schönbrunn auf die Welt. Direktorin Schratter erinnert sich. Am 23. August, zeitig in der Früh, klingelt das Telefon von Dagmar Schratter. Sie ist damals erst seit acht Monaten Zoo-Direktorin in Schönbrunn, ahnt nicht, dass der Anruf eine Weltsensation einleiten wird: Der erste in einem Zoo auf natürliche Art gezeugte Panda wird das Licht der Welt erblicken!

"Ich war noch nie so schnell von der Verwaltung an irgendeinem Ort im Tiergarten wie damals", erzählt Schratter. "Im Pandahaus sind schon alle Pfleger vor dem Bildschirm der Überwachungskamera gestanden, aber man hat nichts gesehen." Wie auch auf Ultraschallaufnahmen einige Tage davor bei der Pandadame Yang Yang. "Wir haben nicht mit einem Jungtier gerechnet", so Schratter, "hatten nur eine leise Hoffnung."

Doch dann ging alles ganz schnell: "Man hat plötzlich Fu Long (das Baby, Anm.) schreien gehört, sogar laut. Und dann war dieser Moment, als Yang Yang das erste Mal ihren Kopf gehoben hat mit dem Kleinen im Maul – das war einfach einmalig!" Auf den Tag genau drei Jahre später kam Fu Longs Bruder Fu Hu zur Welt, am 14. August 2013 Fu Bao, und heuer am 7. August wurden gar Panda- Zwillinge geboren.