Dali wird exhumiert: Team arbeitet ganze Nacht

Seit fast drei Jahrzehnten ist Salvador Dali tot. Weil eine Spanierin behauptet, seine Tochter zu sein, wird sein Leichnam am Donnerstag exhumiert.

Maria Pilar Abel Martinez ist die Tochter eines Dienstmädchens. Die Katalanin behauptet, der Kunst-Superstar und Surrealist hätte 1955 eine Affäre mit ihrer Mutter gehabt. Sie sei das Ergebnis.

Salvador Dali starb 1989 in Figueres in Katalonien, wo er 1904 auch auf die Welt gekommen war.



DNA-Probe wird von Leiche entnommen

Salvador Felipe Jacinto Dali i Domenech arbeitete als Maler, Grafiker, Schriftsteller und Bildhauer. Er ist einer der Hauptvertreter des Surrealismus und einer der bekanntesten Maler des 20. Jahrhunderts. Besonders berühmt sind seine schmelzenden Uhren und brennende Giraffen.

Ende Juni entschied eine Richterin in Madrid, dass Dali aus seinem Grab, einer Krypta unter der Glaskuppel seines Theater-Museums, exhumiert werden muss. Nur so kann ein Vaterschaftstest gemacht werden. Laut Richterin "existieren keine körperlichen Überreste oder persönlichen Gegenstände, die vom Nationalen Institut für Toxikologie untersucht werden können", wie die Nachrichtenagentur EFE zitiert. Deshalb muss eine Probe vom Körper der Leiche entnommen werden.



Strengste Geheimhaltung

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wird die Glaskuppel der Krypta abgedeckt, damit die Exhumierung unter vollkommenem Ausschluss der Öffentlichkeit vorgenommen werden kann. Erst muss die eineinhalb Tonnen schwere Marmorplatte, die das Grab abdeckt abgenommen werden. Ein Team von Gerichtsmedizinern wird dann von der einbalsamierten Leiche die DNA-Probe entnehmen.

Stiftung versuchte Exhumierung zu verhindern

Die Aktion kann mehrere Stunden dauern, Fotos oder gar Videoaufnahmen sollen keine an die Medien weitergegeben werden. Die Gala-Salvador-Dali-Stiftung wird am Freitagmorgen eine Pressekonferenz geben. Die Organisation hat bis zuletzt versucht, die Exhumierung zu verhindern.

Bis ein Ergebnis des Vaterschaftstests vorliegt, wird mehr als ein Monat vergehen. Am 18. September soll das Gericht dann entscheiden, ob Maria Pilar Abel Martinez wirklich Dalis Tochter ist.

(lam)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Spanische HofreitschuleKultur

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen