Szene

Dallas Buyers Club

Oscars für Matthew McConaughey und Jared Leto! Preisgekröntes Meisterwerk von Jean-Marc Vallée.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Ron Woodroofs Biografie kämpft Matthew McConaughey leidenschaftlich um sein Leben. Gemeinsam mit seinem Schicksalsgenossen Jared Leto stellt er sich als an AIDS Erkrankter gegen Vorurteile und Geschäftsinteressen der Pharma-Industrie.

Herausragend gespieltes, eindringliches Drama! Dallas, 1985. Der Elektriker Ron Woodruff liebt Rodeo über alles. Drogen, Alkohol und heiße Nächte mit Groupies sind sein Leben.

Als er wegen eines Arbeitsunfalles ins Krankenhaus kommt, erhält er eine bittere Diagnose: Er ist HIV-positiv, die Ärzte geben ihm noch 30 Tage. Ein Grund, ihn nicht in die Testreihe für AZT aufzunehmen. Ron besorgt sich das Medikament daher aus dem Ausland und gründet mit dem AIDS-kranken Transsexuellen Rayon den "Dallas Buyers Club". Jedes Mitglied bekommt für 400 Dollar AZT. Die Lobby der Pharma-Industrie schlägt Alarm. (ppstv)

Mehr zum Thema
;