Szene

Damian Marley plant Hanfplantage in altem Gefängnis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Damian Marley, der jüngste Sohn der Reggae-Legende Bob Marley, will groß ins Marihuana-Business einsteigen. Gemeinsam mit der Firma Ocean Grow Extracts hat er Pläne vorgelegt, ein stillgelegtes Gefängnis in Kalifornien in eine Hanfplantage umzubauen.

"Viele Leute haben für das Kraut so viel aufs Spiel gesetzt und wurde eingesperrt", so Marley über die poetische Gerechtigkeit seines Vorhabens. Im Claremont Custody Center in Coalinga wurden jahrzehntelang Menschen wegen geringer Verstöße gegen das Suchtmittelgesetz hinter Gitter gebracht.

"Falls durch unser Vorhaben nun Menschen geholfen werden kann und andere Menschen inspiriert, dann ist es ein Erfolg", hofft der 38-Jährige. Rund 4,1 Millionen Dollar zahlte der Sänger und seine Partner für das leerstehende Gebäude samt Grundstück. Damit wurde die Gemeinde auch von einer erdrückenden Schuldenlast befreit. Zusätzlich soll das Projekt an die 100 Arbeitsplätze schaffen.

;