Österreich

Dämlicher Taschendieb bestahl Polizisten in Zivil

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:36

Ein Langfinger suchte sich am Pfingstmontag beim Westbahnhof das falsche Opfer aus. Der Taschendieb wollte einem Polizisten außer Dienst das Geldbörsl stehlen. Sein Vorhaben ging ordentlich in die Hose.

Ein Langfinger suchte sich am Pfingstmontag beim Westbahnhof das falsche Opfer aus. Der wollte einem Polizisten außer Dienst das Geldbörsl stehlen. Sein Vorhaben ging ordentlich in die Hose. 

Gegen 18.45 Uhr fuhr der Beamte außer Dienst mit der U6. In der Station Westbahnhof bemerkte er plötzlich, wie ihm jemand ans Gesäß fasste. Es handelte sich jedoch nicht um sexuelle Belästigung. Stattdessen hatte es der Langfinger auf die Geldbörse abgesehen, die der Mann in der Hosentasche am Hintern trug. Der Polizist hielt sein Hab und Gut mit der Hand fest, der Dieb drehte sich um und stieg aus der U-Bahn aus. 

Der Polizist verfolgte den Möchtegern-Taschendieb und behielt ihn im Auge. Und wirklich: Kurz darauf näherte sich der Mann einer Gruppe Jugendlicher und versuchte, einen der Teenager um seine Börse zu erleichtern. 

Da wurde der Polizist aktiv und nahm den Mann inmitten einer Gruppe Gaffer fest. Der Langfinger wurde angezeigt. Leider konnte man ihm nur zwei Diebstahlversuche nachweisen, weshalb er wieder auf freien Fuß gesetzt wurde.

Jetzt E-Paper lesen