Sportmix

Dancing Star tanzt im Ring: Wesner boxt um WM-Titel

Top-Managerin, Dancing Star, Box-Weltmeisterin! Die Karriere von Nicole Wesner ist einzigartig. Mit 45 Jahren kämpft die Wahl-Wienerin um die WM.

Ex-Dancing-Star Nicole Wesner boxt um den WM-Titel
Ex-Dancing-Star Nicole Wesner boxt um den WM-Titel
Irene Schaur, ORF

Am 1. April wird es für die Wahl-Wienerin richtig ernst. Da steigt Wesner bei der "Bounce Fight Night" als Titelverteidigerin gegen die Deutsch-Bosnierin Hasna Tukic in den Ring. Die bisherige Bilanz der beiden Gegnerinnen spricht eine klare Sprache: Wesner geht als Weltmeisterin mit 17 Siegen aus 17 Kämpfen in das Duell. Ihre Gegnerin hat von 20 Fights zwölf gewonnen und acht verloren. Der Kampf um den WBF-Titel im Leichtgewicht ist auf zehn Runden angesetzt.

    Boxerin Nicole Wesner schaute bei "Heute" vorbei
    Boxerin Nicole Wesner schaute bei "Heute" vorbei
    Sabine Hertel

    Die beiden sind sich auch schon im Ring gegenüber gestanden, auch am 8. Juli 2017 ging Wesner mit einem Punktesieg aus dem Duell hervor. Trotzdem wird sie Tukic nicht unterschätzen: "Seither sind fast sechs Jahre vergangen. Hasna hat seitdem viel trainiert. Wir sind beide nicht mehr die gleichen Boxerinnen wie damals, daher wird es spannend. Wir beide wissen auf jeden Fall, dass die Andere boxen kann und haben Respekt voreinander."

    Zumal Wesner in den vergangenen Jahren keine leichte Zeit hatte. Eine Handgelenks-Verletzung musste zwei Mal operiert werden, außerdem zwang sie die Corona-Pandemie zu einer knapp dreijährigen Wettkampfpause. Erst am 10. Dezember konnte sie gegen Mariami Nutsubidze endlich wieder einen Aufbaukampf bestreiten, den sie nach Punkten gewann.

    "Der Ringstaub musste weg", so Wesner. "Ich hätte allerdings gerne noch ein bis zwei Aufbaukämpfe vor dem Titelfight gehabt. Das war leider nicht möglich, weil es in Österreich keine Boxveranstaltungen in diesem Zeitraum gab." So muss sich Wesner auf andere Weise vorbereiten: "Der Fokus liegt momentan auf Sparring, damit ich so schnell wie möglich in WM-Form komme."

    Ungewöhnliche Wege sind für Wesner nichts neues. Eigentlich war sie als Managerin in der Pharma-Branche tätig, ehe sie erst mit mehr als 30 Jahren mit dem Boxsport begann und es rasch zur Weltmeisterin brachte. Doch nicht nur im Boxring weiß sie zu glänzen. Die zertifizierte Yoga-Lehrerin nahm 2019 bei der ORF-Show "Dancing Stars" teil und erreichte mit Partner Dimitar Stefanin das Finale und schließlich Platz drei.

    Auch die aktuelle Staffel der beliebten Tanz-Show verfolgt sie mit, soweit ihr das Training Zeit zum Fernsehen lässt. Ihr Tipp für die neue Ausgabe? "Lilian Klebow, Lucas Fendrich und Corinna Kamper haben das Potenzial für das Finale", meint Wesner zu "Heute". "Es wird spannend zu sehen, wie sich Lilian und Lucas bei den lateinamerikanischen Tänzen schlagen."

    ;