Szene

Daniel Brühl für Lauda-Rolle in "Rush" nominiert

Heute Redaktion
Teilen

Der deutsche Schauspieler Daniel Brühl ist für den SAG-Award in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" für seine Rolle im Lauda-Film "Rush" nominiert. Seine Konkurrenten im Kampf um den von Hollywoods Schauspielverand (Screen Actors Guild) vergebenen Preis sind u.a. James Gandolfini und Michael Fassbender. Die SAGs werden am 18. Jänner in Los Angeles verliehen.

Der deutsche Schauspieler . Die SAGs werden am 18. Jänner in Los Angeles verliehen.

Bevor am 2. März des kommenden Jahres die Oscar-Gala über die Bühne geht, stehen in den USA gleich mehrere Preisverleihungen an. Wer hier gewinnt, gilt auch für die Academy Awards als Favorit. Brühl könnte mit dem SAG-Award in die Riege der Oscar-Anwärter aufsteigen.

Auch die Favoriten für den besten Film des Jahres kristallisieren sich bereits heraus. Hollywoods Schauspielverband (SAG) hat die Filme "12 Years a Slave" und "Der Butler" mit den meisten Nominierungen für ihre Darstellerpreise bedacht.

Die besten Nebendarsteller

Brühls berühmteste Konkurrenten im Kampf um den Preis sind Michael Fassbender, der für seine Rolle in "12 Years a Slave" nominiert ist, James Gandolfini ( ("Dallas Buyers Club"). Der wenig bekannte Barkhad Abdi ("Captain Phillips") komplettiert das Feld.

Gandolfini würde die Auszeichnung posthum erhalten. Der Schauspieler verstarb heuer überraschend während eines Aufenthalts in Italien.

Golden Globes

Nach den Schauspielnominierungen blickt Hollywood gespannt den Nominierungen für die Golden Globes entgegen. Die Auszeichnungen des Verbands der Auslandspresse in 25 Film- und Fernsehkategorien gelten nach den Oscars als die wichtigsten US-Filmpreise und werden am 12. Jänner zum 71. Mal verliehen.

Zu den Favoriten zählten im Vorfeld "Gravity", "Captain Phillips" und "12 Years a Slave" sowie in der Sparte Komödie/Musical die Filme und "American Hustle".

;