Szene

Daniel Day-Lewis beendet seine Schauspielkarriere

Heute Redaktion
Teilen

Hollywood-Star Daniel Day-Lews (60) hängt seine Schauspielkarriere an den Nagel. Das verriet der Dreifach-Oscarpreisträger dem US-Blatt "Variety".

"Daniel Day-Lewis wird nicht mehr als Schauspieler arbeiten. Er ist seinen Kollegen und dem Publikum sehr dankbar", erklärte die Sprecherin des britischen Mimen. "Das ist eine private Entscheidung", heißt es weiter über die Beweggründe.

Daniel Day-Lewis wurde in seiner vier Jahrzehnte dauernden Karriere mit drei Oscars als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet - 1989 für seine Rolle in "Mein linker Fuß", 2007 für "There Will Be Blood" und zuletzt 2017 für "Lincoln". Er ist bislang der einzige Schauspieler, dem drei Academy Awards in der Kategorie "bester Hauptdarsteller" verliehen wurden.

Seine erste Filmrolle hatte Day-Lewis 1971 in "Sunday, Bloody Sunday". 1985 durfte er an der Seite von Mel Gibson und Anthony Hopkins in "Die Bounty" den Seeoffizier John Fryer spielen und schaffte damit seinen Durchbruch in Hollywood.

Der Brite ist seit 1996 mit Rebecca Miller verheiratet. Die beiden haben zusammen zwei Kinder. Aus einer früheren Beziehung hat der Mime zudem einen Sohn.

Bevor Fans aber endgültig von dem Leinwandstar Abschied nehmen müssen, wird Day-Lewis Ende des Jahres noch im Film "Phantom Thread" zu sehen sein.

(ek)