Szene

Küblböck: Video zeigt Sprung einer Person

Die Staatsanwaltschaft von Passau ermittelt weiter zum Tod von Daniel Küblböck. Und das, obwohl ein Video zeigt, wie jemand von der Reling springt.

Heute Redaktion
Teilen
1/13
Gehe zur Galerie
    Daniel Küblböck ist von Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAluna verschwunden.
    Daniel Küblböck ist von Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAluna verschwunden.
    (Bild: imago stock & people)

    In Passau wartet man auf die Akte Küblböck der Ermittlern in Kanada. Die Staatsanwaltschaft hat sich an Interpol gewandt, um die noch fehlenden Information zu bekommen.

    Daniel Küblböck gilt weiterhin als vermisst. Und das, obwohl es ein Überwachungsvideo von der Nacht zum 9. September gibt, jener Nacht, als der DSDS-Dritte vom Kreuzfahrtschiff verschwand.

    Opfer springt "zielstrebig"

    Die Datei zeigt eine Person, die "zügig" und "zielstrebig" vor der Küste von Neufundland über Bord springt. Ein Überleben im eiskalten Wasser ist nur kurz möglich. So kurz, dass die Suche nach Küblböck nach einem Tag eingestellt wurde.

    Keine anderen Personen am Video zu sehen

    Küblböcks Vater durfte das Video nicht sehen, weil die Ermittlungen noch laufen. Und auch Walter Feiler, Sprecheder Staatsanwaltschaft Passau, bekam laut "tz.de" nur erzählt, was das Video zeigt. Die Bildqualität sei nicht die beste, die Aufnahmen in der Nacht entstanden, relativ undeutlich und schwarz-weiß.

    "Es ist ein Überwachungsvideo, auf dem zu sehen ist, wie eine Person ins Wasser springt. Weitere Personen sind nicht zu sehen.", so Feiler. "Es passt auch auf die Uhrzeit."



    Unkenntliches Gesicht befeuert Verschwörungstheorien


    Man sieht den Mann springen, aber Daniel Küblböcks Gesicht ist nicht erkennbar. Das feuert die Verschwörungstheorien an, die sich um Küblböcks Tod ranken. Nach wie vor wird behauptet, zum Beispiel von seinem Ex Robin Gasser, dass der Sänger nur untertauchen wollte.



    Keine Hinweise auf Fremdeinwirkung


    Sobald die Ermittlungsergebnisse aus Kanada in Passau ankommen, wird der Fall wahrscheinlich endlich abgeschlossen. Denn Hinweise auf Fremdeinwirkung gibt es bisher nicht. Nur wie lang es dauern wird, bis die Unterlagen geliefert werden, ist noch nicht klar.

    Jedem Tag sein Star: Die VIP-Bilder des Tages

    (lam)