Österreich

Interview! Neue "Miss Austria" knockte alle aus

Heute Redaktion
Teilen

Glückwunsch! Die Linzerin Daniela Zivkov (21) ist die neue "Miss Austria". Mit "Heute" plauderte sie über ihren Heimatbezug und warum sie nach Reisen immer wieder gern heimkommt.

Ihre Konkurrentinnen hat Daniela Zivkov aus Linz am Wochenende alle gnadenlos umgehauen. Die 21-Jährige ist angehende Soldatin und leidenschaftliche Thai-Boxerin.

Seit Samstag ist sie nicht nur "Miss Oberösterreich", sondern auch "Miss Austria 2018". Gekürt wurde sie im Linzer Design Center vor 600 Gästen. Die toughe Linzerin konnte die Vize Miss Vorarlberg Izabela Ion (24) und Miss Vize Styria, Sarah Posch (18) auf den zweiten bzw. dritten Platz verweisen.

"Ich habe ganz und gar nicht mit dem Sieg gerechnet", sagt sie, als feststand, dass sie gewonnen hat. Im "Heute"-Interview sprach sie über ihre Liebe zu Oberösterreich und warum sie trotz großer Reiselust immer wieder gern nach Hause kommt.

Daniela Zivkov ist 21 Jahre alt, 1,70 Meter groß, wohnt in Linz: In der Landeshauptstadt ist sie auch geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ihre Mutter kommt aus Bosnien, ihr Vater aus Serbien. "Deshalb kann ich beide Sprachen fließend", so Zivkov. Im September startete sie in Wels die dreijährige Ausbildung zur Berufsoffizierin. Ihr Hobbys sind Laufen, Boxen und generell Sport. Wie sie zur Missenwahl kam? "Ich wurde gefragt, ob ich bei einem Casting mitmachen will – da musste ich nicht lange überlegen", erzählt sie.

Hier das Video ihrer Wahl:

"Heute": Was schätzen Sie an Oberösterreich am meisten?

"Miss Austria":Den Dialekt und die vielen Möglichkeiten, etwas zu unternehmen. Ich war schon in vielen Bundesländern, aber nirgends fühlte ich mich so herzlich aufgenommen und eingeladen wie in OÖ. Was mir an Linz taugt, ist die Abwechslung zwischen Moderne und Altem. Da gibt es beispielsweise das Lentos und das Ars Electronica Center. Ein schöner Gegensatz dazu ist die Altstadt mit ihren Lokalen. Auch, was Aktivitäten im Freien betrifft, hat man viele Möglichkeiten. Von Skifahren im Winter bis hin zum Wandern im Sommer.

"Heute": Sie sind ja sehr sportlich, betreiben Kickboxen. Reisen sie auch sehr viel?

"Miss Austria": Reisen ist bei mir natürlich ein großes Thema, gerade weil ich zur Hälfte Bosnierin und Serbin bin. Im Sommer fahre ich mit der Familie öfters nach Bosnien und Serbien, um meine Oma und meinte Tante zu besuchen. Auch heuer waren wir dort. Ich bin aber auch ein großer Fan von Städtetrips, fahre zum Beispiel gern nach Schweden.

"Heute": Wie ist das Gefühl, nach einer langen Reise wider heimzukommen?

"Miss Austria": Ein schönes Gefühl. Ich freu mich immer heimzukommen. Ich fühle mich wohl in OÖ, ich kenne hier die Umgebung, bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Ich war in der HBLA Lentia. Das absolute Wohlgefühl stellt sich nur hier in OÖ ein.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (cru)