Österreich

Dank an Heinz Fischer

Heute Redaktion
Teilen

Heute vor einer Woche hat Heinz Fischer seine zweite Amtszeit als Bundespräsident beendet. Seine Rede hat mich persönlich sehr bewegt, und ich glaube, es ist vielen so gegangen.

Da hat jemand nicht leere Floskeln gebraucht, keine falsche Sentimentalität, wohl aber ehrliche und glaubwürdige Worte. Besonders berührt haben mich die Erinnerungen an seine Schwiegereltern, an deren schweres Schicksal mit Flucht und Verfolgung in der Nazizeit. Seine Mahnung: "Man muss bereit sein, aus der Geschichte zu lernen." Sein Bekenntnis zu Österreich und zu Europa.

Seine Dankbarkeit für siebzig Jahre Frieden. Und sein klares und entschiedenes Nein gegen Hass und Gewalt. Sein klares Ja zum Bundesheer und zum Friedenseinsatz und seine hoffnungsvolle Zuversicht für einen guten Weg unseres Landes. Ich glaube, es lohnt sich, diese Rede in Erinnerung zu behalten. Seinem Nachfolger wünsche ich ebenso viel Augenmaß und Weitsicht.

Ein herzliches Danke an Heinz Fischer!