Österreich

Dank Ärzten kann sich Chiara wieder bewegen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LKH Steyr

Die 14-jährige Oberösterreicherin Chiara kann nach einem schweren Turnunfall vor zwei Wochen wieder ihre Beine und Füße bewegen. Eine schnelle Operation hatte sie vor einer Querschnittslähmung bewahrt.

Chiara war vor rund zwei Wochen im Turnunterricht beim Sprung von der Sprossenwand auf den Lendenwirbel gefallen und konnte nicht mehr aufstehen. "Es war einfach schrecklich, auf einmal hatte ich kein Gefühl mehr in den Beinen", erinnert sich Chiara an den 18. Oktober, den sie wohl auch nicht mehr vergessen wird.

Nur dank einer schnellen und richtigen Entscheidung der Ärzte kann die 14-Jährige nun wieder gehen. Sofort wurde nach dem Unfall das Rote Kreuz alarmiert und das Mädchen ins Landeskrankenhaus Steyr gebracht. Dort war den Ärzten rasch klar, dass sie umgehend operieren müssen. "Der Bruch des Lendenwirbels erzeugte einen massiven Druck auf das Rückenmark, was die komplette Querschnittslähmung der beiden unteren Extremitäten zur Folge hatte", so der verantwortliche Unfallchirurg Wolfgang Riedelberger.

Gehen klappt schon wieder, nun folgt Reha-Aufenthalt

Nur zwei Stunden nach Eintreffen im Spital wurde die Jugendliche operiert, weitere zwei Stunden später bewegte sie schon wieder ihre Zehen, berichtete die gespag am Mittwoch. Mittlerweile kann die 14-Jährige wieder aufstehen und gehen. Nun folgt ein Reha-Aufenthalt. Für Chirurg Riedelberger war der Fall mehr als eine einfache Arbeit: "Wir alle sind überglücklich, die Beweglichkeit der jungen Dame gerettet zu haben."