Szene

Dank diesem Steirer ist Andrea übern Berg

Der Grazer Klaus Leutgeb (48) ist einer der größten Konzertveranstalter im deutschsprachigen Raum und hat ab sofort eine neue Kundin.

Heute Redaktion
Teilen

Der Grazer Klaus Leutgeb (48) ist das, was man einen "Macher" nennt. Er ist einer der größten Tourveranstalter im deutschsprachigen Raum, was dazu führt, dass sein Leben aus vielen Superlativen besteht. Dazu dominiert ein Wort: Rastlosigkeit.

"Vielleicht kommt es daher, das ich aus sehr kleinen Verhältnissen komme und mit 14 von zu Hause weg bin, dann probiert man immer, etwas zu beweisen. Aber mir macht das wahnsinnigen Spaß", lacht Leutgeb, nebenbei Schwager von DJ Ötzi. Einer seiner Lieblingsjobs ist es, gigantische Bühnen zu entwerfen: In Hofgastein verbaute er einmal 600 Tonnen. Dazu erfindet er Showkonzepte, etwa "das Heimspiel" von Andreas Gabalier in Schladming oder die Worldtour von Andrea Bocelli.

Jetzt ist der umtriebige Selfmademan Tourmanager von Schlagerkönigin Andrea Berg (53) und plant die komplette Mega-Show durch. "Ich möchte nicht der tausendste Konzertveranstalter sein, der irgendwann auf dem Zentralfriedhof liegt, ich möchte Dinge anders angehen und neu machen, auch wenn mich alle für verrückt erklären", sagt er. (red)

Picture