Politik

Dank "Heute"-Berichterstattung: kein Selbstbehalt

Heute Redaktion
Teilen

Der Streit zwischen Radiologen und Krankenkassen wäre Patienten teuer zu stehen gekommen. "Heute" berichtete ausführlich, die Verhandler kamen unter Druck. Ergebnis: Kassen zahlen 2014 doch CT- und MR-Untersuchungen, Wartezeiten werden kürzer.

Ergebnis: Kassen zahlen 2014 doch CT- und MR-Untersuchungen, Wartezeiten werden kürzer.

3.44 Uhr in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Nach zehn Stunden Verhandlung einigen sich die Vertreter der 110 bildgebenden Institute mit dem Hauptverband (Kassen) auf einen Vertrag. Honorare werden um die Inflationsrate angehoben, Radiologen dürfen mehr Patienten behandeln.

Folge: Wartezeiten von derzeit 6–9 Wochen werden kürzer, wer eine Zuweisung vom Chefarzt und eine eCard vorweist, zahlt nichts für Untersuchungen via Magnetresonanz (MR) oder Computertomografie (CT). .