Niederösterreich

Dank "Heute"-Leserin muss Renate nicht mehr frieren

Renate H. aus NÖ kaufte Online einen gebrauchten Holzofen. Dieser war aber kaputt, sie konnte nicht heizen. Jetzt bekam sie Hilfe von einer Leserin.

Tanja Horaczek
Renate H. kaufte Online einen gebrauchten Ofen, der jedoch unbrauchbar war.
Renate H. kaufte Online einen gebrauchten Ofen, der jedoch unbrauchbar war.
Privat

"Dass es solche herzensgute Menschen noch gibt", freut sich Renate H. und es rollen Tränen über ihr Gesicht. Die 65-Jährige wollte Stromkosten sparen und kaufte sich Online einen gebrauchten Holzofen um 200 Euro. Doch dieser war unbrauchbar - mehr dazu hier.

1/5
Gehe zur Galerie
    Renate H. sucht jemanden, der ihr den Ofen zurückbringt.
    Renate H. sucht jemanden, der ihr den Ofen zurückbringt.
    Privat

    Ofen hatte zahlreiche Mängel

    Ihre 50 Quadratmeter Wohnung heizte sie bisher mit einer Infrarotheizung. "Doch seit den Teuerungen ist dies nicht mehr leistbar. Daher sollte der Ofen mir Wärme schenken und die Kosten erleichtern", erklärt die Pensionistin. Doch sie wurde enttäuscht. Grund: Als der Ofen bei ihr von Bekannten aufgestellt wurde, bemerkten sie erst die Mängel. "Dieser Ofen darf nicht beheizt werden, das wäre lebensgefährlich", so ein Rauchfangkehrer. In ihrer Not wandte sie sich an "Heute".  

    Der Artikel erreichte eine "Heute"-Leserin aus Tirol (Anm.: Name der Redaktion bekannt). "Der Artikel ist mir sehr nahe gegangen. Es ist schlimm, wenn in unserem reichen Österreich jemand frieren muss. Daher würde ich gerne der Dame einen Ofen finanzieren", so die gute Seele. 

    Kaputter Ofen noch immer in der Wohnung

    Gesagt, getan. "Heute" leitete der Tirolerin die Kontaktdaten weiter und die zwei kamen ins Gespräch. "Ich bin so froh, dass sie sich gemeldet hat. Jetzt konnte ich einen intakten Ofen bestellen", so die 65-Järige. Ein Wehrmutstropfen bleibt aber noch: Der kaputte Ofen steht nach wie vor noch in der Wohnung von Renate H. "Ich habe niemanden gefunden, der mir hilft ihn zurückzubringen damit ich zu meinen 200 Euro komme", so die Pensionistin.