Österreich

Dank "Xaver": Unfallreigen auf unseren Straßen

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:33

Die Ausläufer von Orkan "Xaver" hatten Österreich am Samstag weiter fest im Griff. In der Früh blies der Wind nach wie vor sehr stark. Dazu kamen Schnee- und Eisschauer während der Nacht. Schwere Unfälle waren erneut die Folge.

hatten Österreich am Samstag weiter fest im Griff. In der Früh blies der Wind nach wie vor sehr stark. Dazu kamen Schnee- und Eisschauer während der Nacht. Schwere Unfälle waren erneut die Folge.

Zu einem Fahrzeugüberschlag ist es am Samstag in den Morgenstunden auf der B17 in Sollenau (Niederösterreich) gekommen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lag ein Pkw bereits auf dem Dach. Auf der B55 kam Höhe Schauerberg ein Auto mit drei Burschen von der rutschigen Fahrbahn ab und landete im Straßengraben.

In Penk Altendorf kam ein Fahrzeug von der schneeglatten Straße ab und landete ebenfalls im Graben. Mittels Seilwinde wurde der Pkw zurück auf die Fahrbahn gezogen. Am Semmering kam ein Fahrzeug sogar ins Schleudern und kippte um. Alle Insassen konnten sich unverletzt aus den Fahrzeugen befreien.

Zwei Crashs auf der Südautobahn

Zuguterletzt folgten Samstag Früh nach starken Schneefällen auf schneeglatter Fahrbahn zwei Unfälle auf der Südautobahn (A2). Bei der Autobahnauffahrt Edlitz hatte ein Lenker sein Auto nicht mehr unter Kontrolle - ein Feuerwehreinsatz war nötig.

Zeitgleich ereignete sich auf der A2 Richtung Graz im Bereich Knoten Seebenstein ein anderer Verkehrsunfall. Auf der schneeglatten Fahrbahn schleuderte ein Pkw frontal gegen die Leitschiene.

Betrunkener Lkw-Lenker in der Steiermark

Winterliche Fahrverhältnisse haben auch auf obersteirischen Straßen in der Nacht auf Samstag für Blechschäden und Verletzungen gesorgt. Unter den Unfalllenkern war auch ein betrunkener 56-jähriger Lkw-Fahrer: Er kam mit seinem Sattelzug von der A9, der Pyhrnautobahn, ab. Beide Dieseltanks rissen dabei auf, und Treibstoff gelangte ins Erdreich, teilte die Polizei mit.

Der rumänische Fahrer hatte die widrigen Wetterverhältnisse laut des ermittelnden Beamten wohl unterschätzt: Er schlitterte in Wald am Schoberpaß (Bezirk Leoben) gegen 22.20 Uhr auf Schneefahrbahn und bei starken Sturmböen von der Straße. Ein Test brachte rund eine Promille Alkohol im Blut. Die Auswertung seines digitalen Kontrollgerätes im Führerhaus lieferte außerdem zwölf Übertretungen von Lenk- und Ruhezeiten. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Absturz in die Tiefe verhindert

Der Unfallreigen setzte sich auch Samstag tagsüber fort. Betroffen war vor allem wie in der Nacht die A2 Südautobahn und hier der Bereich zwischen Seebenstein und Wiener Neustadt. Auf der matschigen Fahrbahn ist es unter anderem zu einem Auffahrunfall zweier Fahrzeuge gekommen.

Auf der Landesstrasse zwischen Edlitz und Königsberg kam ein Lenker von der schneeglatten Fahrbahn ab. Äste und Gestrüpp verhinderten einen Absturz in die Tiefe. In Altenmarkt an der Triesting rammte ein Auto einen Gartenzaun, touchierte mehrere Betonsäulen und kam erst dann schwer beschädigt zum Stillstand. Der Fahrer musste vom Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Große Probleme schon am Freitag

. Auf der Westautobahn in Oberösterreich ereignete sich eine Massenkarambolage mit 40 Fahrzeugen, darunter fünf Lkw.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite