Österreich

Dank zahlreicher Poller Biker nicht mehr "RADlos"

Immer wieder parkten Fahrzeuge auf dem Radweg in der Linzer Gruberstraße. Damit ist jetzt Schluss. Zahlreiche Poller schützen nun die Biker.

Heute Redaktion
Teilen
Immer wieder standen Autos auf dem Radweg. Jetzt wird das durch zahlreiche Poller verhindert.
Immer wieder standen Autos auf dem Radweg. Jetzt wird das durch zahlreiche Poller verhindert.
Bild: Privat/ Mike Wolf

Absteigen oder auf den Gehsteig ausweichen hieß es lange Zeit beim Radweg in der Gruberstraße. Viele Lenker nahmen es in dieser Straße mit den Parkregeln nicht ganz so genau.

Immer wieder ragte ein Teil der Autos in den Radweg hinein. Manche Fahrzeuge machten aus dem Radstreifen gleich ihren eigenen Parkplatz.

Viele Biker wirkten schon völlig "RADlos". Einige wandten sich sogar an die Städtische Online Plattform "Schau auf Linz".

Die damalige Antwort war aber ernüchternd. "Die Aufstellung von Pollern ist hier nicht gerechtfertigt, da genügend Platz für Radfahrer auch bei Überragen des Randsteines besteht."

Problem nach mehreren Monaten erkannt



Doch nun, vier Monate danach, dürften auch die Verantwortlichen der Stadt das Problem erkannt haben. Denn seit Anfang der Woche sind vor allen Parkplätzen gegenüber der Gebietskrankenkasse Poller aufgestellt.

Rund 20 Stück dieser orange-weißen Steher garantieren nun ein ungestörtes Radfahren.

Ab jetzt gibt es in der Gruberstraße keine "radlosen" Blicke bei den Bikern mehr.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)