Fashion and Beauty

Darauf musst du beim Kauf einer Sonnenbrille achten!

Beim Kauf entscheidet meist der Geschmack. Doch eine Sonnenbrille sollte mehr können, als nur gut auszusehen. Andernfalls drohen böse Augenentzündungen oder gar Hautkrebs am Augenlid.

Christine Scharfetter
Teilen
Sonnenbrille mit orangefarben getönten Gläsern von Gucci für Frühjahr/Sommer 2020.
Sonnenbrille mit orangefarben getönten Gläsern von Gucci für Frühjahr/Sommer 2020.
GettyImages

Ob Grün, Lila, Gelb, Orange oder Blau, in diesem Sommer können wir die Welt durch unsere Sonnenbrillen jeden Tag in einer anderen Farbe sehen. Doch neben den ganzen herrlichen Trends neuen Modellen sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass Sonnenbrillen vor allem eins können sollten: schützen!

Denn genau wie unsere Haut, können auch unsere Augen vom UV-Licht geschädigt werden: Blicken wir ungeschützt in die Sonne, zerstören die Strahlen unsere Netzhaut  - mitunter irreparabel. Schon bei kürzerer Sonnenexposition kann es zu Bindehautentzündung kommen. Bei längerer Sonneneinstrahlung erhöht sich das Risiko für eine Hornhautentzündung. Bei Menschen, die sich viel im Freien aufhalten, kann sich über die Jahre ein Katarakt (Grauer Star) entwickeln - das Sehvermögen wird eingeschränkt, ein grauer Schleier legt sich über das Sichtfeld. Und dann wäre da noch der Hautkrebs, der auch vor unseren Augenlidern nicht halt macht.

Was macht eine gute Sonnenbrille aus?

Wir verraten dir, worauf du beim Kauf einer Sonnenbrille achten musst:

1
UV-Schutz

Der ausreichende UV-Schutz einer Sonnenbrille, ist besonders wichtig. Wenn die Brille nur abdunkelt, das UV-Licht aber nicht filtert, ist das für die Augen sogar schädlicher, als gar keine Brille zu tragen. Optimalen Schutz bieten Sonnenbrillen mit der Kennzeichnung UV400, die angibt, dass Strahlen von bis zu 400 Nanometern Wellenlänge ausgefiltert werden. Außerdem sollte auf das CE-Zeichen an der Innenseite des Bügels geachtet werden, ist diese Vorhanden, entspricht die Brille den EU-Sicherheitsanforderungen.

2
Blendschutz

Wichtig ist auch der Blendschutz einer Brille. Er verringert das für das Auge sichtbare Licht - die tatsächliche Helligkeit wird dem Auge gewissermaßen vorenthalten. Der Blendschutz ist in Kategorien von 0 bis 4 unterteilt und findet sich meist ebenfalls auf dem Brillenbügel. Den besten Blendschutz für unsere Breitengrade liefern Gläser der Kategorie 2. Sie filtern rund 60 bis 80 Prozent des Lichts. Wer in südlicheren Gefilden unterwegs ist, oder Sport auf dem Wasser oder in den Bergen macht, sollte zur Kategorie 3 greifen. Gläser dieser Klasse absorbieren 82 bis 92 Prozent des Lichts.

3
Brillengröße

Trends hin oder her, die perfekte Sonnenbrille sollte eine "Mindestgröße" haben, damit das Licht nicht von den Rändern her auf die Augen treffen: Sie reicht mindestens bis zu den Augenbrauen und bis zum Rand des Gesichts. Audrey Hapburn war damit also nicht nur eine Trendsetterin, sondern wohl auch auf ihre Gesundheit bedacht.