Szene

"Daredevil" könnte schon bald neues Zuhause haben

Heute Redaktion
Teilen

Disney+ wird nicht die einzige Streaming-Plattform mit Marvel-Content sein. Hulu bringt "The Offenders" und könnte auch Daredevil und Co. aufnehmen.

Die Marvel Studios und Mutterkonzern Disney holen ihre Helden nachhause – Iron Fist, Luke Cage und Daredevil kämpfen nicht länger auf Netflix gegen das Böse. Mit dem für Ende des Jahres geplanten Start des Streamingdienstes Disney+ will der Produktionsgigant der Konkurrenz nicht mehr in die Karten spielen.

Die Fans der bislang auf Netflix beheimateten, gemeinsam als "The Defenders" bekannten Helden sind freilich wenig begeistert. Besonders die Absetzung von "Daredevil" sorgt für Frust. Mit auf Servietten gekritzelten Botschaften plädieren die Anhänger des Helden an Marvel Television, die Serie auf einer anderen Plattform weiterzuführen. Das könnte nun, unabhängig vom Papier-Protest, tatsächlich passieren.

Die Defenders wären zwar für den neuen, familienfreundlichen Disney-Kanal aufgrund ihrer expliziten Gewaltdarstellungen nicht geeignet, zum Streaming-Anbieter Hulu ("A Handmaid's Tale"), der dem Mauskonzern dank der Twentieth-Century-Fox-Übernahme bald zu 60 Prozent gehören wird, passen sie aber hervorragend. Laut "The Wrap" steht bereits fest, dass Hulu vier animierte Marvel-Serien für ein erwachsenes Publikum produzieren wird. "Howard the Duck", "M.O.D.O.K.", "Hit-Monkey" und "Tigra & Dazzler" sind bestätigt und bekommen auch ein Crossover mit dem vielsagenden Titel "The Offenders".

Das Interesse ist da

Live-Action-Serien mit Superhelden-Content sind ebenfalls denkbar. "Marvel hat tonnenweise Material, an dem wir interessiert sind", sagt Craig Erwich, seines Zeichens Senior Vice President der Hulu-Originalproduktionen. "Es hängt gewissermaßen davon ab, wann sie bereit sind [und] vor allem davon, wer hinter diesen Dingen stehen wird."

Eine Frage der Frist

Damit spielt Erwich auf den kolportierten Vertrag zwischen Disney und Netflix an, demzufolge die abgesetzten Helden zwei Jahre lang nicht in neuen Filmen oder Serien eingesetzt werden dürfen. Ob das für die einzelnen Helden oder die Defenders im Gesamten gilt, ist unklar.

Startet die Frist für Daredevil erst, nachdem alle seiner Kollegen abgesetzt wurden, kann Hulu ihn frühestens 2021 reaktivieren. Heuer startet nämlich noch die dritte (und voraussichtlich letzte) Staffel "Jessica Jones" auf Netflix. Der Punisher ist übrigens nicht Teil des Deals und bleibt dem Streaming-Dienst damit vielleicht noch ein wenig erhalten.

(lfd)

;