Österreich

Darf das sein? Blitzer-Auto parkt in Bus-Haltestelle

Heute Redaktion
Teilen
Ist das erlaubt? Radar-Auto der Stadt Gmunden steht in Bus-Haltestelle.
Ist das erlaubt? Radar-Auto der Stadt Gmunden steht in Bus-Haltestelle.
Bild: Thomas Leitner

Dieses Bild sorgt für Rätselraten in Vöcklabruck: Ein kommunales Blitzer-Auto steht in einer Haltestelle. Darf das sein? "Heute" fragte beim ÖAMTC nach.

In der Straßenverkehrsordnung ist im Paragraphen 24, Absatz 1e, genau geregelt: Das Halten und Parken im Haltestellenbereich eines Massenbeförderungsmittels (der Bereich innerhalb von 15 Metern vor und nach den Haltestellentafeln) ist während der Betriebszeiten des Massenbeförderungsmittels verboten.

Und genau deshalb fragen sich die Vöcklabrucker: Darf es denn sein, dass im Bushaltestellen-Bereich ein kommunales Radar-Auto (also KEIN Polizeiauto) parkt und Raser blitzen darf?

"Heute" fragte beim ÖAMTC nach – und hat die Antwort: Ja, das darf sein. Solange der Verkehr nicht behindert und niemand gefährdet wird. Geregelt sei das über den Paragraphen 26a der Straßenverkehrsordnung, so Juristin Kristina Mayr. Selbiges gelte übrigens auch für Einsatzfahrzeuge der Blaulichtorganisationen.

Wieder was dazugelernt! :-)



Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook
(ab)

;