Österreich

Darf dieses Auto hier so in den Radweg reinparken?

Heute Redaktion
Teilen

Ein schwieriger Fall: Ein VW stand in Linz-Urfahr gefährlich weit mit dem Heck in den Radwegbereich. Was Radler aufregt, ist rechtlich nicht so eindeutig.

Ein "Heute"-Fotograf hat die gefährliche Parkposition an der Linken Brückenstraße in Linz-Urfahr entdeckt.

Ein silberfarbener VW Pickup steht, eigentlich korrekt, mit den Rädern am Parkplatz. Das Problem: Das Heck des Wagens ragt so weit in den Radwegbereich hinein, dass er für Radler ein echtes Hindernis ist.



Rechtliche Situation unklar

Die Frage ist: Darf das Auto so überhaupt parken? Die Antwort darauf ist ein klares "Jein". So lautet zumindest die Auskunft der Polizeipressestelle. "Radfahrer haben schon noch Platz zum Ausweichen, es ist also keine klare Behinderung vonseiten des Lenkers", so eine Sprecherin.

Allerdings: "Wenn das für einen Radler ein Hindernis ist und er die Polizei holt, dann liegt das im Ermessen des jeweiligen Kollegen, ob er straft oder nicht". Noch problematischer ist die Situation bei schlechter Sicht, etwa bei Nacht.

(rep)