Beim Christkindlmarkt am Campus gönnte sich Sängerin Sandra Hesch einen Punsch im süßen Stiefel-Häferl. Vor Ort fragte sie ihre Insta-Community: "Wenn man auf einem Weihnachtsmarkt einen Einsatz für die Tasse zahlt und dann die Tasse mit nach Hause nimmt, ist das legal oder Diebstahl?"
Diese Frage scheint nicht nur ihre Fans, sondern auch die "Heute"-Leser zu beschäftigen. Während ihre Follower mit über 80 Prozent meinen, dass das Mitnehmen legal sei, ist sich unsere Leserschaft uneinig. In den Kommentaren geht es heiß her.
So schreibt eine Leserin, dass er Einsatz ohnehin höher ausfalle, als der Preis der Tasse. Ein anderer Leser meint, dass das eben nicht der Preis wäre und somit Diebstahl.
Und was stimmt jetzt?
Tatsächlich ist es rein rechtlich gesehen ein Diebstahl. Mit einem großen ABER!
Rechtsanwalt Martin Soukup erklärt, dass der Pfand der Häferl oft sehr hoch ausfalle und man sich deshalb nicht bereichern würde, wenn man es mitnimmt. Somit sei der "Diebstahl geduldet". Es werde wird mit hoher Wahrscheinlichkeit niemand strafrechtlich verfolgt werden, wenn er oder sie eine Stiefel-Tasse mit nach Hause nimmt.
Sandra Hesch reagiert übrigens auf Insta nochmal: "Ich schwöre ich hab das Häferl nicht mitgehen lassen". Und selbst wenn: Wir machen alle beide Augen und Ohren zu.