Österreich

Darf Swap-Penn sich vor Ausschuss drücken?

Heute Redaktion
Teilen

Der Swap und kein Ende! Linz lässt ein Gutachten erstellen, das klären soll, ob und in welcher Form sich Ex-Finanzdirektor Werner Penn der Aussage vor dem Kontrollausschuss entschlagen darf.

Bisher hat sich der ehemalige Top-Beamte der Stadt, der den desaströsen Swap-Deal mit der Bawag abgeschlossen hatte, beharrlich geweigert, auch nur ein Wort zu sagen. Nun lässt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) auf Druck von ÖVP, FPÖ und Grünen vom Juridicum der JKU prüfen, ob dies auch rechtens ist.

"Die Aussage von Penn ist unabdingbar für einen endgültigen Überblick über den millionenschweren Skandal", sagt ÖVPKlubobfrau Elisabeth Manhal. Unterdessen ist der am Wiener Handelsgericht wie erwartet ruhend gestellt worden. Denn: Linz lässt die Befangenheit von Richter Andreas Pablik prüfen.