Österreich

Darum brannte das Hotel am Hof

Heute Redaktion
Teilen

Es hat sich herausgestellt, dass Arbeiten an den Lüftungseinrichtungen am Dach das Feuer im neuen Lusuxhotel am Hof ausgelöst haben. Seit dem Brand am Freitagmorgen wurde hektisch nach der Brandursache geforscht.

Über der Stiege zwei begann das Feuer, das dem unter Denkmalschutz stehende ehemalige Bank Austria-Gebäude schweren Schaden zufügte. . Das Landeskriminalamt und Sachverständige des Bundeskriminalamts sind den Vorfällen auf der Spur.

Der historische Festsaal im ersten Stock wurde genauso ein Raub der Flammen wie der wunderschöne Kassensaal, der unter Denkmalschutz steht. Während der Festsaal total zerstört wurde, gibt es für den Kassensaal vielleicht noch eine Aussicht auf Rettung, obwohl er als akut gefährdet gilt. Das Gebäude wurde von 1913 bis 1915 gebaut und wird seit drei Jahren in ein Luxushotel umgewandelt. Die Eröffnung Ende 2013 soll trotzdem stattfinden. .