Politik

Warum der Blitz-Coronatest so lang dauert

Der Gurgeltest, eine Wiener Entwicklung, kostet nur fünf Euro – aber nur fünf Labore sind zur Auswertung bereit. 

Gerhard Plott
Teilen
Nur 5 Labore sind bereit, die Blitztests auszuwerten. 
Nur 5 Labore sind bereit, die Blitztests auszuwerten. 
Helmut Graf

Der Gurgeltest ist eine Wiener Erfolgsgeschichte. Primaria Manuela Födinger aus der Klinik Favoriten und ihr Team entwickelten dafür den PCR-Test weiter. Die Testsets werden in den zwei Wiener sozialintegrativen Betrieben Reintegra und Wien Work zusammengestellt, mehr als eine halbe Million Einheiten wurden bisher produziert. Die Testmethode soll Standard in Wien werden.

Der Vorteil

Bei herkömmlichen PCR-Tests muss medizinisches Personal den (unangenehmen) Abstrich vornehmen. Gurgeltests können hingegen auch von medizinischen Laien durchgeführt werden. Sie sind bei Kindern leicht anwendbar. Die Wartezeiten beim Gesundheitstelefon 1450 sollen durch die neuen Tests kürzer werden.

Set-Kosten

Ein Testset besteht aus einer Dreh-und-trink-Flasche mit 0,9-prozentiger Kochsalzlösung und Teströhrchen. Ein Set kostet laut Rathaus 5 Euro.

Analyse-Kosten

Haken: Die Gurgeltests werden in Wien nach wie vor nur von fünf Laboren ausgewertet, die aber am Wochenende pausieren. Pro Test-Analyse stellt jedes Labor der Stadt Wien 85 Euro in Rechnung. Die Höhe dieses Kostenersatzes wurde von der Bundesregierung festgelegt. Private Corona-Tests, für die man bis zu 150 Euro blecht, sind für Labore damit wesentlich gewinnbringender.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;