Wien

Darum erzählt Stadtchef Ludwig heute "Kleine Lügen"

Auch 29 Promis aus ganz Österreich machen beim heutigen Vorlesetag mit. Wiens Bürgermeister Ludwig (SPÖ) liest aus einem Werk von Joachim Ringelnatz.

Heute Redaktion
Teilen
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist einer der prominenten Vorleser beim Vorlesetag 2021.
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) ist einer der prominenten Vorleser beim Vorlesetag 2021.
picturdesk.com/APA/Roland Schlager

Nicht weniger als 3.465 Vorlesungen finden heute statt. 29 davon sind sogenannte "Specials" – also ganz besondere Vorlesungen. Österreichische Autoren, Schauspieler, Moderatoren, Politiker (wie eben Bürgermeister Michael Ludwig um 12.45 Uhr) und Firmen haben Vorlesung vorbereitet. Zu sehen und zu hören sind sie auf vorlesetag.eu Auch Wiens Vize-Stadtchef Christoph Wiederkehr (Neos) ist mit von der Partie. Wiederkehr liest aus "Der Zauberlipizzaner" von Thomas Brezina.

Ziel ist es, an diesem Tag unter dem Motto "Lesen kann man überall. Vorlesen auch." ein Zeichen für mehr Aufmerksamkeit rund um die Bedeutung des (Vor)lesens zu setzen. Egal ob Privatpersonen, bekannte Künstler, Unternehmen oder Institutionen – sämtliche Teilnehmer machen den Österreichischen Vorlesetag zum bundesweiten Ereignis, das die Menschen verbindet und sie die Welt um sie herum für einen kurzen Augenblick vergessen lässt, heißt es von den Organisatoren.

Vorlesen lässt uns gemeinsam den Alltag vergessen

Das gemeinsame Durchblättern eines Buches gehört mit zu den innigsten Momenten einer (Groß)Eltern-Kind-Beziehung. Der soziale Aspekt betrifft aber nicht nur die (Groß)Eltern und ihre Kinder, auch Senioren freuen sich über regelmäßige Vorlese-Events.

Gemeinsam lassen uns Vorlesegeschichten in fremde Welten eintauchen und bieten eine Auszeit für die Seele, was vor allem in Zeiten wie diesen besonders wichtig ist.

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir weniger allein" wird in jedem Jahr auch das zugehörige Vorlesebuch konzipiert und aufgelegt. Heuer beinhaltet dieses unter anderem besonders viele, fantasievolle Kindergeschichten, die zum gemeinsamen Träumen einladen. Aber auch lesebegeisterte Erwachsene kommen nicht zu kurz: Von Roda-Roda, Rudyard Kipling, Erich Schleyer, bis hin zu Mark Twain sind zahlreiche bekannte Autor*innen mit lesenswerten Kurzgeschichten darin vertreten.

Für jede bis zum 18. März registrierte Vorlesung gibt es das diesjährige Vorlesebuch kostenlos Nachhause zugeschickt. Nach dem Österreichischen Vorlesetag wird es im regulären Buchhandel käuflich zu erwerben sein.

Lesen eröffnet Chancen

Egal, ob in Hinblick auf eine verbesserte Bildung oder einen besseren Job: Wer gut lesen kann, dem stehen Tür und Tor offen. Der erste Schritt zum Erfolg ist das regelmäßige Vorlesen. Eine aktuelle Vorlesestudie der "Stiftung Lesen" zeigt, dass schon 15 Minuten Vorlesezeit am Tag ausreichend sind, damit Kinder später einmal passionierte Leser werden.

Dass das Vorlesen gerade für unsere Kleinsten besonders wichtig ist, wussten schon unsere Urgroßeltern: Bereits seit Jahrhunderten gilt die "Gute-Nacht-Geschichte" als perfekter Übergang vom aufregenden Alltag zum geruhsamen Schlaf. Sie bietet den Vorlesenden die Möglichkeit, den Kindern Geborgenheit zu vermitteln. So haben diese die Chance, die Realität abzulegen und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, während sie der vertrauten Stimme lauschen. Zudem haben Kinder im Alter von 5 Jahren, denen täglich vorgelesen wurde, in etwa 290.000 mehr Wörter gehört als diejenigen, denen nicht regelmäßig vorgelesen wurde.

Prominente (Vor)Leser

Ab 9.00 Uhr können am 18. März zudem Lesungen zahlreicher prominenter Persönlichkeiten auf der Website des Österreichischen Vorlesetages www.vorlesetag.eu verfolgt werden. In der Kategorie "Specials" werden unter anderem die Lesungen folgende Prominente zu finden sein:

MICHAEL KÖHLMEIER (Schriftsteller und Träger des ÖSTERREICHISCHEN EHRENZEICHENS für Wissenschaft und Kunst)

SUSANNA HIRSCHLER (Schauspielerin)

MARTINA RUPP (ORF-Moderatorin)

KONSTANZE BREITEBNER (Schauspielerin und Drehbuchautorin)

PETER KOSTELKA (Präsident des Österreichischen Pensionistenverbandes)

CHRISTOPH FÄLBL (Schauspieler)

TOPSY KÜPPERS (Schauspielerin, Chansonnière und Autorin)

REINHARD NOWAK (Schauspieler)

DIETER CHMELAR (Journalist)

JOHANNA SETZER (Moderatorin)

BM MICHAEL LUDWIG (Bürgermeister von Wien)

CHRISTOPH WIEDERKEHR (Vizebürgermeister von Wien und Bildungsstadtrat)

TAREK LEITNER (ORF-ZiB-Moderator, Journalist und Autor)

ALEXANDER WRABETZ (Gen.Dir. ORF)

ANGELIKA HAGER alias POLLY ADLER (Journalistin und Autorin)

THERESA PRAMMER (Autorin, Regisseurin)

USCHI PÖTTLER-FELLNER (Herausgeberin, Journalistin, Autorin)

JOHN STRELECKY (Autor)

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute