Österreich

Darum fahren Busse los, obwohl man den Türöffner drü...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot Facebook

Man ist spät dran, hastet zum Bus, drückt an der Tür, winkt dem Chauffeur zu - und der fährt einfach davon. Was ein Ärgernis für viele Fahrgäste ist, passiert aus einem Grund: der Technik.

Man ist spät dran, hastet zum Bus, drückt an der Tür, winkt dem Chauffeur zu – und der fährt einfach davon. Was ein Ärgernis für viele Fahrgäste ist, passiert aus einem Grund: der Technik.
Für einige ist es fast schon Teil des "Morgenrituals", viele haben es zumindest einmal erlebt: Die Wut, wenn der Bus oder die Bim einfach losfahren, obwohl man sich sicher ist, dass der Fahrer einen gesehen hat oder man sogar mehrmals hektisch den Türöffner gedrückt hat. Jetzt löst die Linz AG endlich das Geheimnis dahinter.

Das Unternehmen erklärt auf seiner Facebookseite: "Die Bim- und Bus-Chauffeure handeln nicht mutwillig und auch nicht nach dem Motto 'Du kummst da ned rein'". Die "Ignoranz" liegt an der Technik. Denn: Wenn sich die Tür – auch trotz drücken – nicht mehr öffnet, ist laut Linz AG die automatische Verriegelung aktiv und der Abfertigungsprozess bereits im Gang und der Bus oder die Bim bereit fürs Weiterfahren.

Zu viel Verspätung

Würde der Fahrer die Tür noch einmal öffnen, obwohl der Abfertigungsprozess schon läuft, müsste er einen Neustart veranlassen. "Das führt automatisch zu Verzögerungen und Verspätung und natürlich Verärgerung der Fahrgäste in den Folgehaltestellen, denn dann klappt es auch oft nicht mehr mit Anschlüssen," so die Linz AG.

Um den Fahrplan einhalten zu können und pünktlich von A nach B zu kommen, empfiehlt die Linz AG: "Bitte seid rechtzeitig vor der Abfahrtszeit an der Haltestelle – die berühmte eine Minute vorher – würde allen ein bisschen Ärger ersparen."