Fussball

Darum gab's keinen Elfer – das besagt neue Handregel

Im EM-Eröffnungsspiel kam es zu einer umstrittenen Szene. Da die Handspielregel vor der Europameisterschaft angepasst wurde, gab es keinen Elfer.

20 Minuten
Teilen
Diese Hands-Szene scheidet die Geister der EM-Fans.
Diese Hands-Szene scheidet die Geister der EM-Fans.
Screenshot

Gleich mit 3:0 schoss Italien die Türkei aus dem Stadion in Rom. Bis zur Pause war die Partie allerdings noch torlos und nur Sekunden vor dem Halbzeitpfiff kam es im Strafraum der Türken zu einem mutmaßlichen Handspiel – Schiedsrichter Makkelie entschied sich jedoch dazu, die Partie weiterlaufen zu lassen.

In den Sozialen Medien und auch auf dem Platz herrschte großes Unverständnis – wie so oft bei den Hand-Entscheidungen. Ein Blick in die neuen Regel-Bücher des International Football Association Boards (IFAB) zeigt jedoch: So umstritten war die Szene eigentlich gar nicht. Der niederländische Schiedsrichter und sein Team hatten die Situation im Griff.

Grund dafür ist die neue Handspielregel, die für die kommende Saison in Kraft tritt und bereits bei der EM angewendet wird. Die Regelhüter des Fußballs machen einen Entscheid im Jahr 2019 wieder rückgängig und setzen wieder auf ein wesentliches Kriterium: die Absicht. Im Falle des türkischen Verteidigers landete der Ball zwar am ausgestreckten Arm – doch eine Absicht kann man ihm definitiv nicht unterstellen.

Historischer Abend in Rom

Die deutschen Schiedsrichter-Experten von Collinas Erben erklärten die Situation ebenfalls auf Twitter. Sie mahnten allerdings auch an: "Mal schauen, ob diese neue Linie bei dieser EM konsequent so fortgesetzt wird."

Am Freitagabend wurde aber nicht nur die neue Handspielregel zum ersten Mal benutzt. Es kam auch zu weiteren historischen Ereignissen. Der erste Treffer in der 53. Spielminute fiel durch ein Eigentor von Mehri Demiral. Noch nie in der gesamten EM-Geschichte war der erste Treffer des Turniers ein Eigentor – der türkische Innenverteidiger erspielte sich damit einen Platz in der Geschichte. Durch den deutlichen Erfolg haben sich auch die Italiener einen Platz in den Geschichtsbüchern gesichert. Das 3:0 war der höchste Sieg in einem Eröffnungsspiel einer Europameisterschaft.

1/27
Gehe zur Galerie
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
      picturedesk
      Mehr zum Thema