Wien

Darum hängt 10-Meter-Kurz nun über dem Naschmarkt

Künstler Gerhard Haderer schuf am Naschmarkt eine über 10 Meter große Karikatur von Kanzler Sebastian Kurz. Dem Protest-Bild fehlt nur das Herz. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Künstler Gerhard Haderer, Initiatoren Stefan A. Sengl und Katharina Stemberger, Schauspieler Cornelius Obonya (v.li.)
    Künstler Gerhard Haderer, Initiatoren Stefan A. Sengl und Katharina Stemberger, Schauspieler Cornelius Obonya (v.li.)
    Denise Auer

    Die 230 Quadratmeter große Feuermauer auf der Linken Wienzeile in Wien-Mariahilf ist eine der prominentesten Werbeflächen des Landes. Seit heute prangt dort ein riesiges Bild von Bundeskanzler Kurz, dem unter dem Sakko das Herz fehlt. Der weltbekannte Linzer Karikaturist Gerhard Haderer hat das Kunstwerk erschaffen, er stellte es der Initiative "Courage – Mut zur Menschlichkeit" unentgeltlich zur Verfügung. Die 30.000 Euro teure Aktion wurde von privaten Spendern finanziert. 

    "Stiller Protest"

    Haderer und die Initiative "Courage" wollen dieses Großplakat "als stille Protestaktion" gegen die "kaltherzige Politik der Bundesregierung" verstanden wissen. Das Datum der Enthüllung wurde bewusst gewählt, denn seit dem Brand des griechischen Flüchtlingslagers Moria in der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 ist nun exakt ein halbes Jahr vergangen.

    "In den vergangenen sechs Monaten hat sich die Lage der Menschen dort immer weiter verschlechtert. Statt Familien aus den Elendslagern zu retten, hat die Regierung 'Hilfe vor Ort' versprochen, die aber immer noch nicht angekommen ist. Ein trauriges Jubiläum", so Katharina Stemberger von der Initiative "Courage".

    Kurz soll Flüchtlingen aus Moria helfen

    "Es gibt unzählige Menschen in Österreich, die hier helfen wollen und können – aber Bundeskanzler Kurz verhindert jede Form der Rettung. Man kann das eigentlich nur mehr als vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung bezeichnen", erläutert Haderer seine Beweggründe für die Unterstützung dieses Appells an den Bundeskanzler.

    Plakat am Heimweg

    "Wir haben bewusst auf einen Begleittext verzichtet, da dieses starke Bild für sich spricht. Wenn Kurz nicht umdenkt, wird das aber nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir ihn mit dem Vorwurf der sozialen Kälte konfrontieren", so Stemberger. Bundeskanzler Sebastian Kurz wird das Sujet wohl gelegentlich sehen: Es befindet sich auf der Route vom Bundeskanzleramt zu seiner Wohnung in Wien-Meidling.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com