Wirtschaft

Darum ist Kult-Kinderbike von Woom nur "nicht genügend"

Erstmals wurde ein Bike des Austro-Herstellers Woom einem Test unterzogen. Überraschend gab es nur ein "Nicht genügend". "Heute" verrät den Grund.

Wolfgang Bartosch
Teilen
Kinderfahrrad Woom 4
Kinderfahrrad Woom 4
Woom

Was taugen die Räder, wie verlässlich arbeiten die Bremsen, wie fahren sie sich, wie sieht’s mit der Verarbeitung aus, wie gut eignen sie sich eigentlich für Kinder, enthalten sie Schadstoffe? In einem Test haben ÖAMTC, ADAC und Stiftung Warentest insgesamt zwölf Kinderbikes mit 20 Zoll Felgengröße auch im Labor auf Herz und Nieren geprüft.

Fazit: Die Bestnote, die im Test vergeben wurde, war ein "Gut". Drei der insgesamt zwölf Fahrräder erhielten dieses Urteil. Das preiswerteste Modell, das Decathlon City Bike 20 Zoll D4 Rock, erreichte ebenfalls die Gesamtnote "Gut" und konnte laut ÖAMTC die Anforderungen ohne große Probleme meistern. Neben guten Fahreigenschaften besticht es mit dem besten Licht und wartet mit Standlicht vorne und hinten auf.

Sieger ist leider ein Auslaufmodell

Neben dem Decathlon ist auch das Cube Kid 200 Street mit einem "Gut" im Test ganz vorne dabei – und, mit der gleichen Note aber in Details noch eine Spur besser, das Puky Skyride 20-3 Alu Light. "Überzeugen kann dieses Modell vor allem als komfortables und sicheres Kinderfahrrad ohne große Schwächen. Laut Anbieter handelt es sich aber leider um ein Auslaufmodell", bedauert ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl. Die Testverlierer, also die mit einem "Nicht genügend" bewerteten Räder, haben vor allem Bremsprobleme oder keine gute Haltbarkeit – sprich Risse an der Sattelklemme oder an der Tretkurbel.

Problem mit Tretkurbel, Weichmacher im Sattel

Zu den fünf Verlierern zählt auch der heimische Hersteller Woom, der mittlerweile nicht nur in Österreich auf der Beliebtheitsskala ganz oben rangiert. "Mit dem Ergebnis bei unserem ersten Antreten bei einem Test von Stiftung Warentest – der Test wurde auch von ADAC und ÖAMTC zeitgleich veröffentlicht – können wir leider nicht zufrieden sein", zeigt sich Woom in einer ersten Reaktion zerknirscht.

1/5
Gehe zur Galerie
    "Rote Reflektoren sind hinten notwendig", erklärt Blum.
    "Rote Reflektoren sind hinten notwendig", erklärt Blum.
    Sabine Hertel

    Obwohl man in den Kategorien "Fahren", "Eignung für das Kind", "Handhabung", "Bremsen" sowie "Verarbeitung/weitere Sicherheitsaspekte" den Spitzenplatz belegt habe, "verpatzen uns leider ein Riss der Tretkurbel am Pedalgewinde im Komponenten-Dauerbelastungstest sowie ein nachgewiesener, wenngleich gesetzlich nicht geregelter Schadstoff im Sattel eine gute Gesamtnote", ärgert sich der Produzent aus Klosterneuburg.

    Und, so die Niederösterreicher weiter: "Auch wenn wir uns über die Erfolge in den Bereichen freuen, in denen wir sehr gut abgeschnitten haben, sind wir natürlich über die Gesamtwertung enttäuscht. Wir haben umfangreiche Nachtests und Analysen eingeleitet, um den Ursachen auf den Grund zu gehen und um unserem Anspruch, das ideale Kinderfahrrad zu bauen, noch besser gerecht zu werden."

    Picture
    Heute

    Alle Details zu den zwölf Kinderfahrrädern gibt’s auf der Seite des ÖAMTC. Zusätzlich erhält man hier auch noch Tipps zum Fahrradkauf.