Sportmix

Darum kostet dieser Turnschuh 2 Millionen Euro

Ein Paar von Michael Jordans alten Basketball-Schuhen wechselte am Dienstag um 2,02 Millionen Euro den Besitzer. Rekord!

Erich Elsigan
Ein guter Schuh hat seinen Preis.
Ein guter Schuh hat seinen Preis.
Imago

Die Schuhe von Basketball-Legende Michael Jordan sind begehrt - und kostspielig. Im Auktionshaus Sotheby’s kam am Dienstag ein Paar schwarz-roter "Bred" Air Jordan 13s unter den Hammer. Es wurde für die Rekordsumme von 2,02 Millionen Euro versteigert. Damit sind die Second-Hand-Treter die teuersten jemals verkauften Sportschuhe.

Ikone Jordan trug das Paar während der NBA-Finalserie 1998, bei der er seine sechste und letzte Meisterschaft gewann.

Jordan-Exponate erzielen regelmäßig hohe Beträge. 2021 ging ein Schuhmodell des 60-Jähirgen um 1,4 Millionen Dollar weg. Im September 2022 wechselte ein Chicago-Bulls-Trikot sogar um 10,1 Millionen Dollar den Besitzer.

Für viele Fans ist Jordan der beste NBA-Spieler aller Zeiten. Mit den Chicago Bulls wurde er in den 1990er-Jahren an der Seite von Dennis Rodman und Scottie Pippen insgesamt sechs Mal Meister. Jordan wurde jeweils zum besten Spieler der Finalserie gewählt.

1/15
Gehe zur Galerie
    Starauflauf bei der Formel 1 in Miami: Paris Hilton darf nicht fehlen.
    Starauflauf bei der Formel 1 in Miami: Paris Hilton darf nicht fehlen.
    Imago