Österreich

Darum kreisten NATO-Helikopter über Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Chinook-Helikopter der NATO haben am Donnerstag mit ihrem Flug über Wien für mächtig Wirbel gesorgt. "Heute" kennt den Grund ihres Besuches.

Mindestens fünf NATO-Helikopter überquerten um die Mittagszeit die Bundeshauptstadt und sorgten mit ihrem Überflug für ordentlich Gesprächsstoff.

Die riesigen Transporthubschrauber waren bei ihrem Besuch dabei weder zu übersehen noch zu überhören. Zahlreiche Leser schickten uns ihre Bilder und Videos der Hubschrauber und teilten sie mit der "Heute"-Community.

Viele waren über die Flugobjekte verwundert und wollten wissen, was der Grund für den Überflug war. Auf Nachfrage von "Heute.at" hat das Bundesministerium für Landesverteidigung nun die Ursache genannt.

Große Militär-Übung



"Die Chinook und Black Hawk-Hubschrauber der US-Armee befinden sich gerade auf dem Rückflug von der Übung "Saber Guardian 17" von Ungarn nach Deutschland. Dort sind diese Hubschrauber stationiert", erklärt Oberstleutnant Peter Barthou gegenüber "Heute.at".

Bei der Übung "Saber Guardian 2017" handelt es sich um eine von den USA geleitete internationale Militär-Großübung, die in Ungarn, Rumänien und Bulgarien stattfindet. "Die Übung endet Ende Juli und die dorthin verlegten Luftfahrzeuge fliegen wieder zurück in ihre Heimatgarnisonen", so Barthou.

Auf ihrer Heimreise überfliegen sie dabei Teile Österreichs, darunter auch Wien. An den Flughäfen in Schwechat und Wien hätten die Hubschrauber sogar einen Stopp einlegen dürfen. Und zwar zum Auftanken.

Die Überflüge wurden im Rahmen des Truppenaufenthaltsgesetzes genehmigt.



(wil)