Community

Darum leuchtet Sahara-Mond am Horizont rot

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seltenes Naturspektakel über Österreich: Der Mond färbte sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch rot. Wir sprachen mit einem Wetter-Experten über das Phänomen.

"Heute"-Leserin Alex machte am Dienstag in den späten Abendstunden eine kuriose Entdeckung: Der Mond leuchtete plötzlich rot. Sie schoss sofort Fotos von der außergewöhnlichen Sichtung. Aber warum färbte sich der Himmelskörper?

"Heute.at" sprach mit Wetterexperten

"Grundsätzlich erscheint der Mond knapp über dem Horizont generell etwas rötlicher, ähnlich wie die Sonne. Weil das Licht die tiefen und mit Staubpartikeln angereicherten Schichten der Atmosphäre durchdringt, scheint er rot. Aktuell kommt zusätzlich der Saharastaub ins Spiel, welcher die Rotfärbung etwas verstärkt", so Ubimet-Metereologe Steffen Dietz.

(zdz)