Darum postete Bürgermeister Ludwig Uralt-Foto

Michael Ludwig kramte anlässlich des Frauentags im historischen Archiv.
Michael Ludwig kramte anlässlich des Frauentags im historischen Archiv.Florian Schroetter / EXPA / picturedesk.com / Bund sozialdemokratischer FreiheitskämpferInnen
Wer heute auf die Social-Media-Kanäle von  Bürgermeister Michael Ludwig blickte, fand ein Foto aus lang vergangenen Tagen. Dies hat einen guten Grund.

Am Montag postete Bürgermeister Michael Ludwig auf seinen Social-Media-Accounts von Facebook und Twitter ein Foto, das mehrere Jahrzehnte alt ist und den heutigen Stadtchef zeigt, als dieser noch anderen politischen Tätigkeiten nachging, als die Geschicke der Bundeshauptstadt zu leiten. 

"Anlässlich des heutigen Internationalen Frauentages mache ich bei der Social Media - Kampagne von Ghada Fathi Waly, Generaldirektorin der United Nations Vienna, mit, eine mich inspirierende Frau zu benennen", erklärt Ludwig den Griff in die archivarische Schatzkiste. Für  ihn sei das Rosa Jochmann. Diese war eine Widerstandskämpferin zu Zeiten des Nationalsozialismus und eine sozialdemokratische Politkerin. 

"Vorbild und Inspiration"

"Die Ehrenbürgerin der Stadt Wien hat sich als Zeitzeugin für vieles verdient gemacht", führt Bürgermeister Ludwig aus. "Für zahlreiche Menschen war Rosa Jochmanns Schilderung ihrer furchtbaren Erlebnisse in den Konzentrationslagern des Nazi-Regimes ein prägendes Erlebnis. Mit der Forderung 'Niemals vergessen' beschäftigte sie sich nicht nur mit der Vergangenheit, sondern warnte damit auch vor neonazistischen Aktivitäten. Sie dient mir als Vorbild und Inspiration, sich niemals von einer klaren und eindeutigen Haltung abbringen zu lassen, selbst bei starkem Gegenwind", würdigte Ludwig eine prägende Figur der Sozialdemokratie in Österreich. 

Jochmann starb im 93. Lebensjahr 1994 in Wien. Aus welchem Jahr das Bild stammt, verrät Ludwig in seinen Ausführungen nicht. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mr Time| Akt:
Michael LudwigSPÖFrauenGeschichte

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen