Formel 1

Darum prangt auf Schumi-Boliden die russische Flagge

In drei Wochen ist es soweit: Mick Schumacher wird sein Debüt in der Formel 1 geben. Nun wurde der Haas-Bolide des Deutschen präsentiert. 

Heute Redaktion
Teilen
Der VF21 von Mick Schumacher.
Der VF21 von Mick Schumacher.
Twitter

Der 21-jährige Sohn von Siebenfach-Weltmeister Michael Schumacher wird beim Saisonauftakt in Bahrain (28. März) im Haas sitzen. Der US-Rennstall präsentierte am Donnerstag die Lackierung des "VF 21". Und da fiel ein Detail auf: die russische Flagge auf dem Auto. 

Weiß, Blau und Rot prangen auf der Motor-Abdeckung des Haas-Boliden, ziehen sich bis zum Heckflügel. Der Bolide ist überwiegend in Weiß gehalten. Das Haas-Logo ist traditionell Rot. 

Die Lackierung wurde wegen des russischen Chemie-Unternehmens "Uralkali" gewählt. Der Konzern gehört Dmitri Mazepin, Vater von Schumis Teamkollegen Nikita Mazepin. Dass der Russe den Platz bei Haas aufgrund der Millionen seines Vaters ergattern konnte, ist kein Geheimnis. 

In sozialen Netzwerken sorgte die Lackierung kurz nach der Präsentation bereits für Schlagzeilen, ist Haas doch ein US-Rennstall, auf dem nun die russische Flagge prangt. 

Die Boliden sind übrigens noch nicht fertig, werden erst noch zusammengebaut. Dies verzögerte sich aufgrund der  Corona-Pandemie. Bis zu den ersten Testfahrten in Bahrain ab dem 12. März soll der "VF12" dann einsatzfähig sein. 

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      Das PS-Powerranking in der Formel 1
      imago images
      Mehr zum Thema