Darum prangt haushohe Kurz-Karikatur beim Naschmarkt

Seit Dienstag prangt eine 230 Quadratmeter große Kurz-Karikatur an der Linken Wienzeile in Wien. Das Bild stammt vom Cartoonist Gerhard Haderer.
Seit Dienstag prangt eine 230 Quadratmeter große Kurz-Karikatur an der Linken Wienzeile in Wien. Das Bild stammt vom Cartoonist Gerhard Haderer.JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com
Seit Dienstag prangt eine haushohe Karikatur eines "herzlosen" Bundekanzlers Kurz beim Wiener Naschmarkt - "Heute" hat die Details.

Die 230 qm große Feuermauer auf der Linken Wienzeile ist eine der prominentesten Werbeflächen des Landes. Seit Dienstag prangt dort ein riesiges Bild von Bundeskanzler Sebastian Kurz, dem unter dem Sakko seines Slim-Fit-Anzugs etwas fehlt: ein Herz. Das Bild stammt vom Karikaturisten Gerhard Haderer, welcher es der Initiative "Courage" unentgeltlich zur Verfügung stellte.

Stille Protestaktion gegen "Dreckslager"

Die haushohe Karikatur sei "als stille Protestaktion" gegen die kaltherzige Politik der Regierung zu verstehen. Sowohl das Datum der Enthüllung - seit dem Brand von Moria in der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 ist exakt ein halbes Jahr vergangen -, als auch der Aktionsort wurden bewusst gewählt. Das Sujet befindet sich auf der Route vom Bundeskanzleramt nach Meidling.

"Es gibt unzählige Menschen in Österreich, die hier helfen wollen und können – aber Bundeskanzler Kurz verhindert jede Form der Rettung. Man kann das eigentlich nur mehr als vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung bezeichnen", erklärt Haderer seine Beweggründe. Bislang seien alle Bemühungen, Familien aus diesem "Dreckslager" nach Österreich zu holen, vergeblich gewesen, so Mit-Initiatorin Katharina Stemberger, die auch von Schauspieler Cornelius Obonya unterstützt wurde.

"Ich habe einen herzlosen Politiker gezeichnet" - Haderer

Finanziert wurde die rund 30.000 Euro teure Aktion, welche zumindest einen Monat lang sichtbar bleiben soll, von privaten Spendern.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
WienMariahilfSebastian KurzFlüchtlingskriseMigrationGerhard HadererKatharina StembergerCornelius Obonya

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen