Fussball

Darum putzen Fußballfans das Stadion ihres Klubs

Diese Bilder gingen um die Welt: Fans des spanischen Klubs Rayo Vallecano betätigten sich als Putzkräfte, säuberten ihr Stadion. Was dahinter steckt. 

Heute Redaktion
Teilen
Rayo-Fans säuberten ihr Stadion.
Rayo-Fans säuberten ihr Stadion.
Twitter

Der Zweitligist gilt als das St. Pauli Spaniens. Rayo-Fans sehen sich betont links gerichtet und setzen immer wieder politische Zeichen. So auch im Laufe dieser Woche, als die Anhänger zu Wischmopp und Besen griffen, die Außenwand des altehrwürdigen Campo de Futbol de Vallecas in Schutzkleidung gehüllt säuberten. 

Doch warum betätigten sich die Fußballfans als Reinigungskräfte? Zuvor hatten die beiden Politiker Santiago Abascal und Rocio Monasterio der rechtspopulistischen Vox-Partei das Spiel zwischen Rayo und Albacete besucht, damit für Unmut unter den Fans gesorgt. 

Danach holten die Fußballfans die Reinigungsmittel aus dem Schränken, schnappten sich Besen und säuberten die Außenwände des Stadions im Madrider Stadtteil Vallecas. 

In sozialen Netzwerken machte der Clip jedenfalls schnell die Runde. Genau das, was das St. Pauli Spaniens erreichen wollte...

Mehr zum Thema