Fussball

Darum schrieb Liverpool-Star bereits sein Testament

Virgil van Dijk ist der Abwehrchef beim FC Liverpool. Mit 28 Jahren ist er noch nicht alt, hat dennoch bereits vor Jahren sein Testament geschrieben. Jetzt verrät er den Grund.

Teilen
Virgil van Dijk
Virgil van Dijk
imago-images

Bereits mit 20 Jahren formulierte der Niederländer seinen letzten Willen. Grund dafür war ein medizinischer Notfall, bei dem er knapp mit dem Leben davonkam. Er erlitt 2012 einen Blinddarmbruch, dazu eine Blinddarm- und Bauchfellentzündung, sowei eine Niereninfektion. Seine Mutter retete ihm damals als Leben, als sie ihn bei einem Besuch schwer mitgenommen vorfand und ins Krankenhaus brachte. Nach einer Not-Operation konnte er seine Karriere fortsetzen, er war gerade erst beim FC Groningen durchgestartet.

"Das einzige was ich sehen konnte, waren Schläuche, die aus mir herausschauten", erinnert sich Van Dijk. "Mein Körper war kaputt und ich konnte nichts tun. In solch einem Moment gehen einem die schlimmsten Gedanken durch den Kopf. Mein Leben war in Gefahr. Meine Mutter und ich beteten zu Gott und sprachen über mögliche Szenarien. Dann musste ich Papiere unterschreiben. Es war eine Art Testament." Darin fixierte er, dass seine Mutter einen Teil seines Vermögens erben würde.

Hoffnung auf Liverpool-Titel

Doch Van Dijk überlebte. Er wechselte nach England, wo er unter Coach Jürgen Klopp beim FC Liverpool zum Abwehrchef aufstieg. Der Kult-Trainer spricht von Van Dijk als "Mentalitätsmonster", was wohl auch an den Erfahrungen in der Vergangenheit liegt. Jetzt hoffen die beiden, mit Liverpool erstmals seit 30 Jahren den Meistertitel in der Premier League holen zu können. Der Spielbetrieb in England wird am 17. Juni fortgesetzt.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Bestverdiener im Sport
    Die Bestverdiener im Sport
    gepa-pictures.com