Multimedia

Darum setzt Amazon jetzt überall auf Pflanzenöl

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Rene Findenig
AWS nutzt die Kraft der Pflanzen zur Dekarbonisierung von Rechenzentren.
AWS nutzt die Kraft der Pflanzen zur Dekarbonisierung von Rechenzentren.
Amazon
So
26. März 2023

A1 gewinnt Speedchecker Awards

Erneut wurde A1 für die hervorragende Performance des A1 Mobilfunknetzes ausgezeichnet. Österreichs führender Kommunikationsanbieter konnte sowohl den Award für "Best Mobile Network 2023" als auch den Award für "Fastest Mobile Network 2023" von SpeedChecker entgegennehmen. Die Netztests von SpeedChecker bestätigen die bereits gewonnenen Netztests – unter anderem von futurezone, Smartphone Magazin und Chip. A1 konnte damit seine Spitzenposition als meistprämiertes Netz Österreichs weiter ausbauen. SpeedChecker ist ein Crowdsourcing-Unternehmen mit Sitz in Irland. Das 2008 gegründete Unternehmen stellt Nutzern mobile Apps und Websites zur Verfügung, mit der Qualität von Internetverbindungen weltweit überprüft werden können.

A1 gewinnt beide SpeedChecker Champions Kategorien für "Bestes Mobilfunknetz" und "Schnellstes Mobilfunknetz".
A1 gewinnt beide SpeedChecker Champions Kategorien für "Bestes Mobilfunknetz" und "Schnellstes Mobilfunknetz".
A1

Salesforce kündigt Einstein GPT an

Salesforce kündigt mit Einstein GPT for Commerce eine neue generative KI-Technologie für den Handel an. Die neuen Funktionen von Einstein GPT for Commerce helfen Händlern, über personalisierte Erlebnisse, die auf Echtzeitdaten basieren, mit ihren Kund:innen in Kontakt zu treten – und das alles auf einer einheitlichen Plattform. Darüber hinaus wird Salesforce künftig mit Google zusammenarbeiten, um Produkte im Shop vor Ort anzuzeigen, online und offline enger zu verzahnen und den lokalen Einzelhandelsumsatz mit der Commerce Cloud zu steigern. So können Händler neue Zielgruppen über das Google-Dashboard erreichen, indem sie die Freigabe von lokalem Inventar mit dem Google Merchant Center rationalisieren.

Dell Technologies mit neuen Business-Geräten

Dell Technologies unterstreicht einmal mehr den Anspruch, mit seinen Business-Endgeräten immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Um moderne Arbeitsmodelle noch besser zu unterstützen, hat das Unternehmen seine Latitude-, Precision- und OptiPlex-Produktreihen überarbeitet. Außerdem stellt Dell Technologies einen neuen Business-Monitor vor. Das Dell Latitude 9440 wird in den kommenden Monaten verfügbar sein. Die Latitude-Modelle Ultralight 7340 und 7440 sowie die Latitude-Notebooks der Serie 5000 sind bereits verfügbar. Die neuen mobilen Workstations der Serie 3000 und 7000 aus der Precision-Reihe sind ebenfalls bereits verfügbar. Die Dell Precision 5480 ist ab 20. April verfügbar. Die Dell Precision 5680 ist ab 18. Mai erhältlich. Der Dell Precision Tower 5860 ist ab 11. April verfügbar. Dell Precision 7960 Rack und Tower sind ab 11. April verfügbar. Der Dell UltraSharp 49 Curved USB-C Hub Monitor ist ab sofort erhältlich. Preise gibt Dell Technologies zum Markstart bekannt.

Dell Technologies erneuert sein Portfolio von Business-Endgeräten.
Dell Technologies erneuert sein Portfolio von Business-Endgeräten.
Dell Technologies
Sa
25. März 2023

1,35 Milliarden Euro für den Breitbandausbau

Der Ausbau des Breitbandinternets ist für die wirtschaftliche Entwicklung und die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Das ermöglicht nicht nur die Teilhabe an der digitalen Welt, sondern schafft neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum. Daher hat der Bund seit Beginn dieser Legislaturperiode im Jänner 2020 bis März 2023 rund 1,35 Mrd. Euro an Förderungen vergeben, um das ambitionierte Ziel zu erreichen, ganz Österreich bis 2030 flächendeckend mit festen und mobilen Gigabitanschlüssen zu versorgen. Die Investitionen in den Breitbandausbau lösen Folgeinvestitionen in Höhe des 2,3-fachen Werts der Förderungsmittel aus. "Wir haben mit der Breitbandmilliarde bislang Projekte in 1.050 Gemeinden initiiert, von denen mehr als 220.000 österreichische Haushalte profitieren. So nutzen wir das Potenzial der Digitalisierung und sorgen für Chancengleichheit in den ländlichen Regionen. Die flächendeckenden und zuverlässigen Internetzugänge werden am Ende des Tages entscheidend sein, ob wir zu den Digitalisierungs-Gewinnern gehören oder nicht", so Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation Florian Tursky.

Tursky: 1,35 Mrd. Euro für den Breitbandausbau in aktueller Legislaturperiode in die Hand genommen.
Tursky: 1,35 Mrd. Euro für den Breitbandausbau in aktueller Legislaturperiode in die Hand genommen.
BKA/Christopher Dunker

Neue Version der Commvault Platform

Commvault hat die neueste Version der Commvault Platform freigegeben. Der Commvault Platform Release 2023 bietet eine Reihe neuer Funktionen und Ergänzungen, die Kunden helfen, ihre Daten besser zu schützen und ihre Kosten zu senken. Der führende Anbieter für Daten- und Informationsmanagement in Cloud- und On-Premises-Umgebungen hat dafür die Zusammenarbeit mit allen wichtigen Hyperscalern vertieft. Die Neuerungen haben sich während einer geschlossenen Testphase seit dem 15. Dezember 2022 bereits bei Hunderten von Commvault-Kunden bewährt. Mit den Plattformneuerungen können Unternehmen durch die Verwendung von Single-Region-Snapshots für die Google Cloud Platform, anstelle von Multi-Region-Snapshots, ihre Ausgaben für Backup-Ressourcen um bis zu 30 Prozent reduzieren. Auch durch die schnellere Erledigung von Aufgaben können Unternehmen mit der neuen Version der Commvault Platform ihre Kosten signifikant senken.

Commvault präsentiert neue Version der Commvault Platform.
Commvault präsentiert neue Version der Commvault Platform.
Commvault

Die beliebtesten Sozialen Netzwerke

Saferinternet.at hat mit Unterstützung des Bundeskanzleramtes wie jedes Jahr die Social-Media-Favoriten von Österreichs Jugendlichen ermittelt. Nach Spitzenwerten während der Pandemie pendelt sich die Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugend 2023 auf hohem Niveau ein. WhatsApp, YouTube und Instagram bleiben die drei meistgenutzten Plattformen. Das vor allem in der Gaming-Szene beliebte Netzwerk Discord verliert jugendliche Nutzerinnen und Nutzer in Österreich. Aufsteiger ist die Instant-Foto-App BeReal. An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher behaupten sich auch in diesem Jahr WhatsApp (Nutzung insgesamt: 96 %, davon täglich 91 %), YouTube (insg. 94 %, davon täglich 59 %) und Instagram (insg. 75 %, davon täglich 71 %).

Jugend-Internet-Monitor 2023: Die beliebtesten Sozialen Netzwerke der österreichischen Jugend.
Jugend-Internet-Monitor 2023: Die beliebtesten Sozialen Netzwerke der österreichischen Jugend.
Saferinternet.at
Fr
24. März 2023

Xiaomi präsentiert Redmi Note 12 Serie

Xiaomi hat die lang erwartete internationale Veröffentlichung der Redmi Note 12 Serie angekündigt. Die beliebte Modellreihe umfasst vier aufregende, neue Geräte: Redmi Note 12 Pro+ 5G, Redmi Note 12 Pro 5G, Redmi Note 12 5G und Redmi Note 12. Aufbauend auf dem unglaublichen Erfolg der Redmi Note 11 Serie liefert die Redmi Note 12 Serie erneut bemerkenswerte Verbesserungen bei den Funktionen, die für ihre Fans die höchste Wichtigkeit haben. Diese Upgrades umfassen das Kamerasystem, die Akkulaufzeit, die Ladezeit und das benutzerfreundliche Design, allesamt angeboten zu einem außergewöhnlichen Preis. Mit der weltweiten Einführung der Redmi Note 12 Serie zeigt Xiaomi erneut sein großes Engagement, High-End-Smartphone-Funktionen für mehr Menschen weltweit zugänglich zu machen. Ebenfalls heute angekündigt wurde die Redmi Watch 3, eine stylische neue Smartwatch mit einem hellen und klaren Display, verschiedenen Sport- und Gesundheitsfunktionen sowie präziser Multi-System-GPS-Konnektivität.

Xiaomi präsentiert Redmi Note 12 Serie unter dem Motto "Mach dein Leben bunter!"
Xiaomi präsentiert Redmi Note 12 Serie unter dem Motto "Mach dein Leben bunter!"
Xiaomi

Zattoo mit drei neuen FAST Channels

Ab sofort schauen Nutzerinnen und Nutzer beim TV-Streaming-Anbieter Zattoo drei FAST-Channels der Mainstream Media AG. Zu den neuen Sendern gehören "World of Freesports", "Starke Frauen" und "Filmgold". Damit baut Zattoo seine Partnerschaft mit der Mainstream Media AG weiter aus. Bekannt ist diese unter anderem für Sender wie Romance TV, Goldstar TV und den Heimatkanal, die bei Zattoo im TV-Paket "Fernsehen mit Herz" erhältlich sind. Nutzerinnen und Nutzer von Zattoo finden die drei neuen FAST-Channels der Mainstream Media AG ab sofort in ihrer Senderübersicht und können diese auf Wunsch auch als Favoriten in ihre persönliche Senderliste hinzufügen. Abonnentinnen und Abonnenten von Zattoo Ultimate oder Premium können die Inhalte der drei Sender jederzeit pausieren, vorne starten sowie sieben Tage rückwirkend anschauen.

Zattoo nimmt drei FAST Channels der Mainstream Media AG ins Programm.
Zattoo nimmt drei FAST Channels der Mainstream Media AG ins Programm.
Zattoo

shöpping erweitert Marktplatz-Angebot

Im vergangenen Jahr hat shöpping, der Online-Marktplatz der Österreichischen Post, einen umfassenden Markenprozess durchlaufen und die Österreicher*innen gefragt, was sie sich in Zukunft von "ihrem" Marktplatz wünschen. Das Ergebnis: noch mehr Produkte. Da manche Kategorien aus Sicht der Online-Shopper*innen nicht völlig durch österreichische Anbieter*innen abgedeckt werden können, öffnet sich shöpping für ausgewählte Unternehmen aus den Nachbarländern. "Je größer das Angebot eines Marktplatzes, desto höher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass man ein passendes Produkt findet und gleich weitere Einkäufe tätigt. Mit diesem Schritt erfüllen wir nicht nur einen sehnlichen Kund*innenwunsch, sondern steigern auch die Attraktivität von shöpping für unsere heimischen Händler*innen", erklärt Robert Hadzetovic, Geschäftsführer von shöpping.

shöpping erweitert Marktplatz-Angebot.
shöpping erweitert Marktplatz-Angebot.
shöpping
Do
23. März 2023

Angehende Robotics Engineers und ihre Projekte

Am Technikum geben Projekte im Master "Robotics Engineering" Einblick in die Zukunft von Robotik und Produktion. Eine Online-Infosession findet am 11. April statt. Im Master-Studium "Robotics Engineering" an der FH Technikum Wien werden Themen wie Robotik, das produktive Zusammenspiel von Mensch und Maschine oder Industrie 4.0 nicht nur theoretisch gelehrt, sondern in der Praxis umgesetzt – das zeigt ein Blick auf die aktuellen Master-Projekte der Studierenden. Ganz im Sinne des Studiengangs verfolgen sie vielfältige Ansätze. Im Vordergrund stehen hier vielfältige Robotersysteme: Zahlreiche Studierende haben im Rahmen ihrer Projekte über Jahre hinweg an der Technikum Digital Factory mitgewirkt – eine Pilotfabrik, in der praxistypische Industrie 4.0 Szenarien für die Smart Production realisiert werden. Hier arbeiten Industrie- und Serviceroboter gemeinsam an der Produktion von Miniaturrobotern, die für die Lehre eingesetzt werden. Am 11. April um 16:00 Uhr findet eine Online-Infosession zum Master-Studiengang statt. Um Anmeldung unter https://www.technikum-wien.at/events/online-infosession-master-robotics-engineering/ wird gebeten.

Refurbed zum EU-Gesetzesentwurf "Recht auf Reparatur"

Die Einführung des "Rechts auf Reparatur" wurde bereits in mehreren strategischen Dokumenten der Europäischen Kommission angekündigt. Die Veröffentlichung des Gesetzesentwurfs ist ein positives Signal für die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft, sagt nun Refurbed. Das derzeitige lineare Modell von Produktion, Verbrauch und Abfallverarbeitung sei nicht nachhaltig – "viele der Ressourcen, von denen wir abhängig sind, sind endlich. Deren Ausbeutung bringt uns an die Grenzen unseres Planeten und zerstört unsere Lebensgrundlagen". Das "Recht auf Reparatur" sei für dieses Vorhaben "ein essenzieller Meilenstein". Refurbed geht das aber nicht weit genug. Gefordert werden ein EU-Repair-Score zur Reparierbarkeit von Produkten, finanzielle Anreize, reparaturfähig konstruierte Produkte und wenn eine Reparatur nicht möglich ist, so sollte der Ersatz durch einen wiederaufbereiteten Artikel erfolgen.

Die drei Gründer von refurbed (v.l.n.r.): Kilian Kaminski, Peter Windischhofer und Jürgen Riedl.
Die drei Gründer von refurbed (v.l.n.r.): Kilian Kaminski, Peter Windischhofer und Jürgen Riedl.
refurbed

Dell Technologies Partner Kick-Off 2023

Wie die jüngste Ausgabe des Events für das Jahr 2023 zeigte, ist das Bedürfnis nach einem persönlichen Zusammentreffen und gemeinsamen Austausch innerhalb der österreichischen Partner-Landschaft von Dell Technologies ungebrochen groß. Optimistisch sind auch die Erwartungen für die nächsten Monate. Mit dem Partnerprogramm von Dell Technologies sei man auch im neuen Geschäftsjahr wieder sehr gut aufgestellt. "Unser Channel-Geschäft macht einen großen Anteil am lokalen Geschäft aus und ist ein wesentlicher Grund, warum Dell Technologies in Österreich so erfolgreich ist", richtete General Manager Stefan Trondl Dankesworte an die knapp 370 Teilnehmenden im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse. Am 16. März versammelten sich dort die Partner und Distributoren von Dell Technologies zum traditionellen gemeinsamen Auftakt-Event für das neue Geschäftsjahr. Um den gemeinsamen Erfolg auch künftig zu sichern, wird Dell Technologies weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, dem Channel ein verlässlicher, loyaler und treuer Partner zu sein, hieß es.

Dell Technologies Partner Kick-Off 2023.
Dell Technologies Partner Kick-Off 2023.
Marko's Photography
Mi
22. März 2023

Neue Untersuchungen von Trend Micro

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, veröffentlicht eine neue Studie darüber, wie Cyberkriminelle agieren und ihre Aktivitäten finanzieren. Darin zeigen die Bedrohungsexperten, dass nur zehn Prozent der von Ransomware betroffenen Unternehmen ihre Erpresser tatsächlich bezahlen. Diese Zahlungen subventionieren jedoch zahlreiche weitere Angriffe. Die zehn Prozent der Unternehmen, die ein Lösegeld zahlen, handeln in der Regel schnell. Sie sind in der Folge oft gezwungen, für jede weitere Kompromittierung auf höhere Forderungen einzugehen. Das Risikoniveau für Angriffe ist nicht homogen. Es variiert je nach Region, Branche und Unternehmensgröße. In bestimmten Branchen und Ländern zahlen die Betroffenen häufiger als in anderen. Deshalb werden Unternehmen in diesen Industrien und Ländern mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Ziel eines Angriffs. Die Zahlung eines Lösegelds treibt oft nur die Gesamtkosten eines Vorfalls in die Höhe, ohne Vorteile zu bringen. 

Jede Zahlung an Ransomware-Angreifer finanziert neun zukünftige Angriffe.
Jede Zahlung an Ransomware-Angreifer finanziert neun zukünftige Angriffe.
Trend Micro

Atos erhält neuen Partner-Award

Atos freut sich über die Verleihung des SAP MEE Award for Partner Excellence 2023 als Top Cloud Performer. SAP verleiht diese Auszeichnungen an die leistungsstärksten SAP-Partner in der Region Middle and Eastern Europe (MEE), die einen herausragenden Beitrag zur digitalen Transformation von Unternehmen geleistet haben. In Zusammenarbeit mit SAP unterstützen die Preisträger Kunden dabei, Innovationen einzuführen, schnell Ergebnisse zu erzielen, nachhaltig zu wachsen und mit SAP-Lösungen einfacher zu arbeiten. Atos erhielt die Auszeichnung während der Q1 MEE Partner Ecosystem Success All-Hands, einer vierteljährlich stattfindenden regionalen Veranstaltung, bei der das Führungsteam von MEE Partner Ecosystem Success wichtige Updates zur SAP-Strategie mit den Partnern teilt.

Atos erhält "SAP MEE Award for Partner Excellence 2023" als Top Cloud Performer.
Atos erhält "SAP MEE Award for Partner Excellence 2023" als Top Cloud Performer.
REUTERS

Upgrade für Dells Inspiron-Notebooks

Dell Technologies hat seine Inspiron-Reihe aktualisiert. Die Notebooks Inspiron 16 Plus, Inspiron 14 2-in-1 und Inspiron 16 2-in-1 kommen mit den neuesten Prozessoren von Intel und AMD und bieten einen brillanten Sound. Das leichtgewichtige Inspiron 16 Plus hat jetzt Intel Core H-Series CPUs der 13. Generation oder alternativ AMD Ryzen 7000 CPUs unter der Haube. Das Notebook lässt sich zudem mit DDR5- oder LPDDR5-Arbeitsspeicher ausstatten und seine Grafikoptionen reichen bis zur NVIDIA RTX. Das Inspiron 14 2-in-1 und das Inspiron 16 2-in-1 lassen sich jetzt ebenfalls mit neuesten Intel Core CPUs der 13. Generation oder AMD Ryzen CPUs bestücken. Dolby Atmos Spatial Audio erzeugt mit den zwei nach oben feuernden Lautsprechern einen erstklassigen dreidimensionalen Sound. Auch bei diesen beiden Geräten sind ausgewählte Konfigurationen Intel-Evo-zertifiziert. Beide Devices stehen jeweils in zwei Farbausführungen zur Auswahl: das Inspiron 14 2-in-1 in Platinum Silver oder Lavender Blue und das Inspiron 16 2-in-1 in Platinum Silver oder Dark River Blue.

Dell Technologies spendiert Inspiron-Notebooks ein Upgrade.
Dell Technologies spendiert Inspiron-Notebooks ein Upgrade.
Dell Technologies
Di
21. März 2023

A1 und Nokia mit dem 5.000. 5G Sender

A1 hat gemeinsam mit Technologiepartner Nokia den 5.000. A1 5G Sender in Betrieb genommen und damit einen weiteren Meilenstein im Ausbau des schnellen und zukunftsweisenden Mobilfunknetzes der 5. Generation erreicht. Seit der Einschaltung im Jänner 2020 ist das A1 5G Netz in ganz Österreich in Riesenschritten gewachsen und versorgt bereits 80% der Bevölkerung mit ultraschnellem Internet. Auch in den nächsten Monaten wird der Ausbau in Höchstgeschwindigkeit vorangetrieben. Durch die Möglichkeit, das 5G Netz zu segmentieren, haben Unternehmen nun die Möglichkeit, eigene Netze mit individuellen Anforderungen betreiben, heißt es. Diese 5G Campus Netze werden von A1 speziell auf die Bedürfnisse einzelner Betriebe zugeschnitten. 

A1 und Nokia nehmen den 5.000. 5G Sender in Betrieb und treiben 5G Innovationen voran.
A1 und Nokia nehmen den 5.000. 5G Sender in Betrieb und treiben 5G Innovationen voran.
A1 Telekom Austria AG

Neue Spotlight Kamera Arlo Pro 5

Europas führender Hersteller von Überwachungskameras fürs Zuhause, Arlo, bringt ein neues Produkt auf den Markt: die Spotlight Kamera Arlo Pro 5. Die neue Entwicklung der Smart Home Security-Kameraexperten besticht vor allem durch hervorragende Bildqualität: Dank ihres innovativen Bildsensors kann die Arlo Pro 5 mehr als 68 Milliarden Farben erfassen und ist damit mehr als 100-mal so leistungsfähig wie das menschliche Auge. Die präzise Farberfassung hat noch einen weiteren Vorteil: Die feinfühligen Sensoren zeichnen rund um die Uhr hochwertige 2K-Farbvideos auf. Damit bietet die Arlo Pro 5 endlich eine Lösung für eines der kritischsten Zeitfenster im Smart Home Security-Bereich: die Nacht. Die Arlo Pro 5 Kamera ist die jüngste Neuheit der Pro-Kamera-Reihe von Arlo. Der Preis beginnt bei 249,99 Euro für eine einzelne Kamera.

Arlo präsentiert neue Spotlight Kamera Arlo Pro 5.
Arlo präsentiert neue Spotlight Kamera Arlo Pro 5.
Arlo

Unternehmen sehen sich nicht vorbereitet

Unternehmen müssen nicht nur ihre Security-Strukturen umbauen, sondern sich auch gegen neue und ständig weiterentwickelnde Gefahren schützen. Der Cisco Cybersecurity Readiness Index 2023 hat ermittelt, inwieweit Unternehmen diesen neuen Herausforderungen aktuell gewachsen sind. Dazu wurden auf Basis von weltweit 6.700 Expert:innenbefragungen Unternehmen in vier Reifegrade eingeteilt: Anfänger (Beginner), Gestalter (Formative), Fortgeschrittene (Progressive) und Reife (Mature). Den höchsten Reifegrad (Mature) beim Schutz vor modernen Sicherheitsrisiken erreichen weltweit nur 15 Prozent der Unternehmen. In Europa sind es sogar nur 9 Prozent. 64 Prozent der europäischen Firmen befinden sich in der Stufe Beginner (9 Prozent) oder Formative (55 Prozent). Am besten schneiden europäische Unternehmen beim Thema Datensicherheit (48 Prozent Mature oder Progressive) ab, gefolgt vom Schutz von Endgeräten (39 Prozent), und Netzwerken (37 Prozent). Ein noch größerer Nachholbedarf besteht beim Schutz von Identitäten (34 Prozent) sowie Anwendungen (28 Prozent).

Nur 9 % der europäischen Unternehmen sehen sich bestmöglich auf Cyber-Angriffe in der hybriden Welt vorbereitet.
Nur 9 % der europäischen Unternehmen sehen sich bestmöglich auf Cyber-Angriffe in der hybriden Welt vorbereitet.
Cisco
Mo
20. März 2023

Amazon-Rechenzentren nutzen Pflanzenöl

Anfang 2023 begann Amazon Web Services (AWS) mit der Umstellung auf Hydriertes Pflanzenöl (HVO) für den Betrieb von Backup-Generatoren an seinen Rechenzentrumsstandorten in Europa. Backup-Generatoren werden an den Standorten von Rechenzentren eingesetzt, um in den sehr seltenen Fällen, in denen die Hauptstromquelle unterbrochen ist, eine Notstromversorgung zu gewährleisten. HVO ist ein erneuerbarer, biologisch abbaubarer Brennstoff, der aus Altspeiseöl, Pflanzenöl und Rückstandsölen hergestellt werden kann. Im Vergleich zu fossilem Diesel können die Treibhausgasemissionen über den gesamten Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 % reduziert werden. AWS möchte in Zukunft an allen seinen Rechenzentrumsstandorten in Europa HVO verwenden. Voraussetzung dafür ist eine zugängliche, stetige und nachhaltige Versorgung mit HVO. Aus diesem Grund unterstützt AWS bei der Entwicklung einer globalen Lieferkette, arbeitet mit lokalen Organisationen zusammen und investiert in die Beschaffung von HVO, das ausschließlich aus erneuerbaren Quellen stammt und aus Rohstoffen, deren Herkunft rückverfolgbar ist.

Erster Sony Fernseher des Jahres 2023 ist da

Sony gibt bekannt, dass der BRAVIA X80L jetzt im Handel erhältlich ist – als erster der neuen Fernseher, die das Unternehmen im Jahr 2023 auf den Markt bringt. Der TV ist in sechs verschiedenen Größen erhältlich, der Preis beginnt bei 899 Euro. Der X80L hat eine Reihe von Technologien an Bord, die gemeinsam für ein fesselndes Fernseherlebnis sorgen. Die ultrabreite Triluminos Pro-Farbpalette und der leistungsstarke 4K HDR-Prozessor X1, der Inhalte in Echtzeit analysiert, um intensive Kontraste, strahlende Helligkeit und natürliche Farben darzustellen, machen den X80L zum Herzstück des Home-Entertainments. Dolby Vision lässt an große Kinosäle denken, doch auch der X80L wartet mit dieser Technologie auf, die das Beste aus jeder Szene herausholt. Mit ultra-lebendigen Farben, schärferen Kontrasten und satten Texturen bringt Dolby Vision Inhalte aller Art optimal zur Geltung.

Welchen Skill kann man in einer Woche lernen?

In unserer schnelllebigen Welt möchten viele Menschen ihre Fähigkeiten verbessern, aber oft fehlt ihnen die Zeit. Wie wäre es, wenn man eine neue Fertigkeit in nur einer Woche erlernen könnte? Im Subreddit r/FragReddit wollte der User u/tritan0 genau das wissen und hat mit der Frage "Welchen Skill kann man in einer Woche lernen?"  schon an die 900 Antworten erhalten. Von Grundkenntnissen in einer neuen Sprache über Fahrradfahren bis hin zu Verbesserung der körperlichen Fitness waren viele verschiedene – teils auch skurrile – Skills dabei. Die besten: https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/11cnlvr/welchen_skill_kann_man_in_einer_woche_lernen/

Reddit: Welchen Skill kann man in einer Woche lernen?
Reddit: Welchen Skill kann man in einer Woche lernen?
Reddit
    Fast allmächtig: Benannt ist Xenomorph nach der gefürchteten Spezies aus den "Alien"-Filmen.
    Fast allmächtig: Benannt ist Xenomorph nach der gefürchteten Spezies aus den "Alien"-Filmen.
    Threatfabric
    ;