Welt

Darum sollte man nie in ein Schwimmbad pinkeln

Es ist zwar bekannt, dass Chlor Bakterien killt. Dennoch sollte man nie in einen Pool pinkeln. Warum, erfahren Sie hier.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Kleine Kinder tun es unabsichtlich, Erwachsene absichtlich. Ins Pool Pinkeln ist aber nicht nur unfair anderen Badenden gegenüber, sondern kann auch zu ernsthaften gesundheitsschädlichen Folgen führen.

Denn: Chlor ist war als Bakterien-Killer bekannt, aber laut Wissenschaftler von der China Agricultural University in Peking (China) und der Purdue University in Indiana (USA) können sich bei der Mischung von Chlor und Harnsäure sogenannte "flüchtige Desinfektionsnebenprodukte" bilden.

Die Folgen: Das dadurch freigesetzte Trichloramin kann die Atemwege schädigen und zu Reizungen der Augen und der Haut führen. Trichloramin steht auch im Verdacht, Asthma zu verursachen. Um unerwünschte Desinfektionsnebenprodukte zu reduzieren, bestrahlen manche Hallenbäder das Badewasser zusätzlich mit UV-Licht. Soltermann konnte mithilfe von Laborversuchen bestätigen, dass sich die Trichloramin-Konzentration mit einer üblichen UV-Dosierung auf die Hälfte senken lässt. 

Auch werde Chlorcyan freigesetzt, ein Stoff, der in der Vergangenheit mit Blausäure vermischt auch als chemischer Kampfstoff verwendet wurde.

Solange ein Pool ordentlich gereinigt und betrieben werde, bestehe kein Grund zur Sorge, teilt das amerikanische Zentrum zur Kontrolle von Krankheiten mit.