Reisen

Darum solltest du im Flugzeug keinen Kaffee trinken

"Und was darf es für Sie zum Trinken sein?" Auf diese Frage des Flug-Personals sollte man besser nicht Kaffee oder Tee antworten. Was dahinter steckt.

Andre Wilding
Im Flieger sollte man besser auf Heißgetränke verzichten.
Im Flieger sollte man besser auf Heißgetränke verzichten.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Viele Reisende trinken im Flugzeug gerne Tee oder Kaffee. Doch es gibt einen Grund, warum man besser auf Heißgetränke im Flieger verzichten sollte.

Ausschlaggebend dafür ist das im Flugzeug verwendete Wasser – das ist nämlich oftmals mit Bakterien verunreinigt. In anderen Fällen ist das Wasser mit Chemikalien belastet, welche die Bakterien abtöten sollen.

Bakterien-Alarm

Wie die "Airline Water Study" zeigt, bieten viele US-Airlines ihren Passagieren teils gesundheitsschädigendes Wasser an. In vielen Fällen konnten coliforme Bakterien, teils auch E. coli-Bakterien, nachgewiesen werden.

Die E. coli-Bakterien kommen zwar bei jedem Menschen im Darm vor, können aber auch Durchfall auslösen. Deshalb sollte man an Board weder Kaffee noch Tee bestellen.

Geräte selten gereinigt

Oder eben auch Wasser trinken, das nicht aus einer versiegelten Flasche stammt. Außerdem sollte man sich die Hände auf der Flugzeugtoilette nicht mit Wasser waschen, sondern stattdessen Desinfektionsmittel benutzen.

Auslöser für das verunreinigte Wasser sind laut "NBC" die selten gereinigten Geräte an Bord sowie die Schläuche, mit denen die Tanks befüllt werden.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com