Politik

Darum wurde Sobotka zur "Präsidentin"

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wurde zum Frauentag zur Nationalratspräsidentin. Ein Sprecher erklärte gegenüber "Heute", wieso.

Heute Redaktion
Teilen
Das fehlerhafte Bild wurde mittlerweile wieder gelöscht.
Das fehlerhafte Bild wurde mittlerweile wieder gelöscht.
Bild: Screenshot Twitter

Zum internationalen Frauentag wollte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) in einem Twitter-Posting auf dem Profil des Parlaments auf die Gleichstellung von Frauen aufmerksam machen. Weniger die Stellungnahme und mehr seine Berufsbezeichnung sorgte dabei für Verwirrung.

Präsidentin?

Unter den Zeilen war nämlich "NR-Präsidentin Wolfgang Sobotka" zu lesen. Wie ein Sprecher gegenüber "Heute" erklärte, handelte es sich um ein bewusstes Statement. Die weibliche Form schließe hier auch die Männer ein.

Die Erklärung kam allerdings erst, nachdem das Posting gelöscht, anschließend mit der Bezeichnung "NR-Präsident" und dann etwa zwei Stunden später noch einmal mit "NR-Präsidentin" veröffentlicht wurde.

Auch die Dritte Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller (FPÖ) und die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) sind in ähnlichen Sujets zu sehen.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)