Das 24. Filmfestival Innsbruck startet am 2. Juni

Am Dienstag, den 2. Juni, geht das internationale Filmfestival Innsbruck in die 24. Runde. Fünf Tage lang wird ein bunter Mix aus Dokumentar- und Spielfilmen aus aller Welt gezeigt. Unter anderem zollt das Festival dem österreichischen Filmemacher Hubert Sauper Tribut.

Am Dienstag, den 2. Juni, geht das in die 24. Runde. Fünf Tage lang wird ein bunter Mix aus Dokumentar- und Spielfilmen aus aller Welt gezeigt. Unter anderem zollt das Festival dem österreichischen Filmemacher Hubert Sauper Tribut.

Produktionen aus Afrika, Asien, Lateinamerika und dem Balkan finden sich besonders oft im Programm des 24. internationalen Filmfestivals Innsbruck, das aber ebenso regionale Werke zu bieten hat.

"Es wäre schön sich alle Filme anschauen zu können" so Festival-Direktor Helmut Groschup, "Ich kann Ihnen keinen gültigen Rat geben, aber eines [ist] sicher: Ganz gleich welche Filme Sie wählen, Sie werden überrascht sein, wieviel Kinoerlebnis möglich ist."

"Wenn ich könnte, würde ich gleichzeitig zur Eröffnung gehen als auch in den Cinematograph, um dort den Film von Marcel Ophüls anschauen, am Mittwoch ist ein russischer Film empfehlenswert, am Donnerstag die Ehrenpreisverleihung an Goran Paskaljevic. Am Freitag kommt Mahamat S. Haroun, am Samstag gibt es den Film über den ärmsten Präsidenten der Welt und am Sonntag werden die Preisträger alle noch einmal gezeigt. Das Beste ist dazwischen."

Eine Tagesübersicht der .

Das Programm:

"Blickwechsel (Mittwoch, 22.30 Uhr, Leokino1)

"Blickwechsel" (Dienstag, 16 Uhr, Leokino 2)

"Coming of Age" (Mittwoch,  20.30 Uhr, Cinematograph)

"Conducta" (Donnerstag 16.45 Uhr, Leokino 1)

"Conducta" (Sonntag, 14.30 Uhr, Leokino 2)

"Darwins Nightmare" (Donnerstag, 10 Uhr, Leokino 1)

"Des Etoiles" (Donnerstag, 14.30 Uhr, Leokino 1)

"Die Akte Pasolini" (Dienstag, 22 Uhr, Leokino 2)

"Die Akte Pasolini" (Sonntag, 18 Uhr, Cinematograph)

"Difret" (Donnerstag, 14.15 Uhr, Leokino 2)

"Gangster Project"/"Gangster Backstage" (Freitag, 23 Uhr, Leokino 1)

"Global Warning"/"The Silent Mountain" (Freitag, 10 Uhr, Leokino 1)

"Grigris" (Freitag, 20.15 Uhr, Leokino 1)

"Grigris" (Samstag, 17 Uhr, Leokino 2)

"Honeymoons" (Sonntag, 17 Uhr, Leokino 2)

"Horizon Beautiful" (Donnerstag, 18 Uhr, Cinematograph)

"How Harry Became a Tree" (Freitag, 17.15 Uhr, Leokino 1)

"Illisive Summer '68" (Sonntag, 11 Uhr, Leokino 1)

"Illusion" (Samstag, 22.15 Uhr, Leokino 2)

"Karrnerleut"/Iranian Ninjas"/Rec and Play" (Samstag, 11 Uhr, Leokino 1)

"Kisanganii Diary" (Mittwoch, 10.30 Uhr, Leokino 1)

"La Sirene de faso fani" (Freitag, 18 Uhr, Cinematograph)

"La Sirene de Faso Fani" (Samstag, 18 Uhr, Leokino 1)

"Malacrianza" (Donnerstag, 19 Uhr, Leokino 2)

"Malacrianza" (Sonntag, 15 Uhr, Leokino 1)

"Midwinter Night's Dream - San Zimske Noci" (Samstag, 14.30 Uhr, Leokino 2)

"Muallim" (Freitag, 15 Uhr, Leokino 1)

"Muallim" (Mittwoch, 17 Uhr, Leokino 2)

"Mulhapar" (Freitag, 21 Uhr, Cinematograph)

"Nur die Toten kehren heim" (Samstag, 15.30 Uhr, Leokino 1)

"Oberhausen Lateinamerika" (Mittwoch, 14.30 Uhr, Leokino 2)

"Oberhausen Lateinamerika" (Sonntag, 17.30 Uhr, Leokino 1)

"Omega3" (Mittwoch, 22.30 Uhr, Leokino 2)

"Omega3 (Freitag, 14.45 Uhr, Leokino 2)

"Parabellum" (Freitag, 19.15 Uhr, Leokino 2)

"Pelo Malo" (Mittwoch, 14.45 Uhr, Leokino 1)

"Pelo Malo" (Sonntag, 21.30 Uhr, Leokino 1)

"Pepe Mujica" (Samstag, 18 Uhr, Cinematograph)

"Powder Keg" (Freitag, 22.15 Uhr, Leokino 2)

"Quando il er un mare - When there was a sea at the Lake Garda" (Mittwoch, 17.30 Uhr, Leokino 1)

"Rang Rasiya" (Mittwoch, 19.30, Uhr, Leokino 1)

"Rang Rasiya" (Samstag, 20.15 Uhr, Leokino 1)

"Remake, Remix, Rip-Off (Samstag, 20.30 Uhr, Cinematograph)

"'Revolution' - Museum" (Mittwoch, 18 Uhr, Cinematograph)

"Shana" (Donnerstag, 16.30 Uhr, Leokino 2)

"Someone else's America" (Mittwoch, 19.15 Uhr, Leokino 2)

"Special Treatment" (Samstag, 20 Uhr, Leokino 2)

"The Magic Voice of Grassland" (Donnerstag, 20.30 Uhr, Cinematograph)

"The Memory of Justice" (Dienstag, 18.30 Uhr, Leokino 2)

"The Silent Mountain"/"Global Warning" (Freitag, 10 Uhr, Leokino 1)

"Tiroler im Urwald" (Freitag, 17 Uhr, Leokino 2)

"Tribute Hubert Sauper" (Mittwoch, 22.30 Uhr, Cinematograph)

"Vegetarian Cannibal (Donnerstag, 21.30 Uhr, Leokino 2)

"Veve" (Donnerstag, 22.45 Uhr, Leokino 1)

"Veve" (Samstag, 22.45 Uhr, Leokino 1)

"We come as friends" (Dienstag, 19 Uhr, Leokino 1)

"When Day Breaks" (Donnerstag, 19.15 Uhr, Leokino 1)

Screenings der Gewinnerfilme:

Gewinner Dokfilmpreis (Sonntag, 19 Uhr, Leokino 2)

Gewinner Publikumspreis (Sonntag, 22.15 Uhr, Leokino 2)

Gewinner Spielfilmpreis (Sonntag, 19.30 Uhr, Leokino 1)

Gewinner Südwind-Filmpreis (Sonntag, 20 Uhr, Cinematograph)

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen