Wirtschaft

Das auch noch! Boden am Flughafen desolat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF

Die Bau- und Planungsmängel am neuen Flughafenterminal Check-in 3 schlagen auch ein halbes Jahr nach der Eröffnung Wellen. Ein Sorgenkind ist der Boden, der sich wölbt und somit ebenfalls Wellen schlägt. Nun soll er repariert werden.

ist ein Fass ohne Boden: Immer mehr Bau- und Planungsmängel kommen nach der Eröffnung vor einem halben Jahr ans Tageslicht. Jetzt wurde augenscheinlich, dass am "Check-in 3" "(Skylink") der Boden sich wölbt. Um teures Geld muss die Oberfläche nun repariert werden.




Die Schäden entlang des schwarzen Fußbodens am neuen Terminal sind offensichtlich. Zahlreiche Stellen sind mit grauem Klebeband versehen, vereinzelt fehlen Fliesen oder der Boden wölbt sich und macht Blasen.
Laut Flughafensprecher Peter Kleemann soll die Reparatur in diesen Tagen vorgenommen werde, spätestens in zwei Wochen soll der Boden dann auch wieder neu aussehen. Das Problem selbst sei technischer Natur: Unter den Fliesenplatten sei ein Hohlraum, wodurch es zu dieser Blasenbildung komme, so Kleemann.



14 Mio. Euro Schadenersatz

Zur Höhe der Reparaturkosten gab es keine Auskunft. Kleemann stellte aber klar, dass der Schaden am Boden wie auch alle anderen Schäden in die Mängelbewertung aufgenommen werde. Bislang konnte der Flughafen Schwechat mehr als 14 Millionen Euro an Schadenersatzforderungen geltend machen.