Szene

Das bedeutet der Name der Prinzessin

Heute Redaktion
Teilen

Heute wird die kleine Prinzessin in der St. Mary Magdalene Kirche auf den Namen Charlotte Elizabeth Diana getauft. Damit trägt sie den Namen ihrer Urgroßmutter und Großmutter. Doch was bedeuten diese eigentlich?

Heute wird die kleine . Damit trägt sie den Namen ihrer Urgroßmutter und Großmutter. Doch was bedeuten diese eigentlich?

Charlotte...

...ist eine französische Form des männlichen Namens Charles beziehungsweise Karl, was eine Verbindung zum Großvater der kleinen Prinzessin darstellen könnte.

Die Bedeutung des Namen kann in "die kleine Tüchtige", "die kleine Fee" oder "freie Frau" übersetzt werden.

Elizabeth...

...ist je nach Interpretation des 2. Namenselements abgeleitet von "scheba" (sieben) oder "saba" (Schwur) was aus dem Hebräischen kommt. Die Bedeutung des Names ist nicht genau bekannt, es gibt jedoch zwei Deutung: "Mein Gott ist Sieben" mit der Sieben als dem Sinnbild für Fülle, also "Mein Gott ist meine Fülle" oder: "Mein Gott hat geschworen". In der Bibel ist Elisabeth die Mutter Johannes des Täufers.

Diana...

...ist eine Ableitung aus dem Lateinischen divia-na, was "die Göttliche" heißt. Er war der Name der römischen Göttin der Jagd, des Mondes, des Lichts, der Geburt und des Morgens.