Szene

Das bedeutet der neue Name des Royal Babys

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lefteris Pitarakis (AP)

Prinz William und Herzogin Kate haben sich bei ihrem ersten Sohn wie erwartet für einen traditionellen Namen mit viel Geschichte entschieden. Wenn er in Jahrzehnten den Thron besteigt, kann er sich einen seiner drei Namen aussuchen. George VII. wäre aber die wahrscheinlichste Möglichkeit, denn bereits der Uropa des Babys hieß George, genau wie dessen Opa.

aussuchen. George VII. wäre aber die wahrscheinlichste Möglichkeit, denn bereits der Uropa des Babys hieß George, genau wie dessen Opa.

GEORGE: George war seit langem der Favorit bei den Buchmachern gewesen. Der Name steht für die Kontinuität der Monarchie, denn sechs britische Könige nannten sich bereits George. Der erste George auf dem britischen Thron war ab 1714 der aus Hannover stammende George I. Der bisher letzte George, der Großbritannien regierte, war der Vater von Queen Elizabeth II., George VI.

Auch Thronfolger Prinz Charles trägt George als einen seiner Namen. George bedeutet in etwa Bauer, oder jemand, der mit Erde arbeitet. Der Märtyrer George ist der Schutzheilige Englands und steht für Ehre und Tapferkeit. Der Legende zufolge tötete er einen Drachen (Georg der Drachentöter).

ALEXANDER: Der Name ist zwar ein traditionsreicher, hat aber keinen ähnlichen Stand in der Geschichte der englischen Monarchie wie George. Es soll der Favorit von Herzogin Kate gewesen sein.

LOUIS: Mit dem Namen Louis erinnern William und Kate an Lord Louis Mountbatten (ursprünglich: Battenberg), den Onkel von Ur-Opa Prinz Philip. Vor allem Prinz Charles stand diesem sehr nahe, William selber trägt als einen seiner Namen Louis. Die Familie nannte Lord Louis Onkel Dickie. Er starb bei einem Attentat der irischen Terrororganisation IRA im August 1979 in Irland. Das Boot, auf dem er zum Fischen gefahren war, explodierte.

Die Heute.at-Leser hatten den richtigen Riecher: Sie bevorzugten, genau wie die Mama, Alexander:

APA/red.

;