Das bedeutet der Pfeil neben der Tankanzeige wirklich

Dieser Pfeil hilft beim Tanken ungemein
Dieser Pfeil hilft beim Tanken ungemeinGlomex
Mit einem kleinen Trick werden sich Autofahrer nie mehr die Frage stellen müssen, auf welcher Seite des Autos sich der Tankdeckel befindet.

Dieses Problem dürfte der eine oder andere Autofahrer sicher schon einmal gehabt haben! Man steht an einer Tankstelle, weiß aber plötzlich nicht mehr, wo genau der Tankdeckel ist.

Doch was viele nicht wissen: die meisten Autos zeigen ihren Fahrern sogar an, auf welcher Seite die Tankklappe liegt. Denn am Zapfsäulensymbol ist bei vielen Modellen ein kleiner Pfeil angebracht.

Einfache Faustregel

Der Pfeil zeigt an, ob sich der Tankdeckel auf der linken oder der rechten Seite befindet. Als Faustregel können sich Lenker zudem auch danach richten:

Bei Fahrzeugen deutscher Hersteller sitzt der Tankdeckel üblicherweise rechts. Modelle aus Japan haben hingegen ihren Tank meist auf der linken Seite – dort herrscht Linksverkehr.

Die Tankklappe ist auch aus Sicherheitsgründen auf der dem Fahrer entgegengesetzten Fahrzeugseite angebracht. Was genau dahinter steckt, erfährst du im folgenden Video.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wil Time| Akt:
MotorÖsterreichWeltAuto

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen