Szene

Das Belvedere 21 gibt Einblick in heimische Kunstszenen

In den Kunstszenen und Ateliers der Stadt tut sich einiges. Das Belvedere 21 setzt nun den Fokus auf Künstler, die sonst nicht im Rampenlicht stehen.

Magdalena Zimmermann
Francesca Aldegani, Detail of Family
Francesca Aldegani, Detail of Family
(c) FA The Space Around Me

Nicht nur im oberen Belvedere wird derzeit mit der neuen Ausstellung "Schau!" ein frischer Wind präsentiert - dort wurden die Werke einem Frühjahrsputz unterzogen und neu ausgestellt. Das Belvedere 21 geht da noch einen Schritt weiter: Denn gezeigt werden nicht die alten, großen Meister, sondern ein Blick hinter die Vorhänge der Wiener Kunstszene.

In den heimischen Kunstsälen und Ateliers tut sich nämlich so einiges. Die zeitgenössischen Werke und Produktionen werden nun im Zuge der Ausstellung "Über das Neue - Wiener Szenen und darüber hinaus" von 7. April bis 14. Jänner in den Fokus gerückt. Inhaltlich setzt die Schau genau dort an, wo die vor vier Jahren gezeigte Ausstellung "Über das Neue. Junge Szenen in Wien" aufgehört hat. 

    Ana de Almeida, From Fat and the City, 2021
    Ana de Almeida, From Fat and the City, 2021
    (c) Filip Trubac

    Krieg und Krise macht auch vor der Kunstszene nicht Halt

    Im Fokus stehen dabei die Auswirkungen der Pandemie auf die Künstler und Künstlerinnen, wie auch die Folgen der zahlreichen Krisen in denen wir uns derzeit befinden auf die Kunstschaffenden. Denn die politischen, sozialen und ökologischen Umwälzungen machen auch vor der Kunstszene keinen Halt. 

    Gezeigt werden drei aufeinanderfolgende Teile mit rund 45 künstlerischen Positionen in 24 Kunsträume. Der erste Teil von "Über das Neue" wird bis 2. Juli zu sehen sein. Eröffnet wird die Schau am 6. April um 19 Uhr. 

    ;