Szene

Ein Stück von Klimts "Der Kuss" gibt's um 1.850 Euro

Wer wahnsinnig gerne einen echten Klimt zu Hause hätte, aber keinen Platz für das 180 x 180cm große Bild hat, der kann jetzt trotzdem zuschlagen! 

Fabian J. Holzer
Teilen
Das Belvedere verkauft zum Valentinstag 10.000 einzigartige digitale Ausschnitte des Klimt-Kunstwerks "Der Kuss".
Das Belvedere verkauft zum Valentinstag 10.000 einzigartige digitale Ausschnitte des Klimt-Kunstwerks "Der Kuss".
Ouriel Morgensztern / Belvedere, Wien

Es muss ja nicht immer ein ganzes Bild sein! Das Wiener Belvedere hat nun eines seiner berühmtesten Werke, Gustav Klimts "Der Kuss" von 1908 digitalisiert und eine hochauflösende Kopie erschaffen, die rechtzeitig zum Valentinstag in 10.000 Einzelteile verpackt im als NFT-Projekt (NFT= nun-fungible Token, also als unkopierbares Unikat) verfügbar sein soll.  

Digitale Kunst für 1.850 Euro pro NFT

Ab sofort können sich Interessenten auf thekiss.art anmelden, um ihr Interesse an einem der digitalen Einzelteile bekannt zu geben. Jeder einzelne dieser Bausteine soll rund 1.850 Euro kosten, wobei man sich seinen Anteil am Kuchen bzw. am Bild nicht genau aussuchen kann. Die 10.000 fälschungssicheren Einzelteile werden am 9. Februar nach dem Zufallsprinzip unter den Kaufwilligen verteilt. Spätestens am Valentinstag, dem offiziellen Ausgabetag der NFTs erfährt man dann, welchen Teil des Bildes man erstanden hat und kann das eigene Kauf-Zertifikat auch noch mit einer Liebesbotschaft versehen.  

Finanziell ernst und gleichzeitig spielerisch

Nur was genau bringt eigentlich der Besitz dieser rein digitalen Form eines Kunstwerks? Für Belvedere-Chefin Stella Rollig liegt das, wie sie bereits im "Heute"-Interview erklärte, auf der Hand: "Der Aufstieg der NFTs, der seit 2020 die Kunstwelt beschäftigt, spitzt diese Frage auf faszinierende Weise zu. So eröffnet die Umwandlung von digitalen Reproduktionen in virtuelle Originale neue Wege der Teilhabe, die finanziell ernst zu nehmen sind und spielerisch gedacht werden dürfen."

Auch die digitale Kopie ist dann mindestens 18,5 Millionen Euro wert

Rund 18,5 Millionen Euro wäre "Der Kuss" dann insgesamt in seiner digitalen Form wert, was natürlich sehr viel weniger ist als das Gemälde auf Leinwand. Und trotzdem ist dann auch jeder Einzelteil davon ein wertvolles Unikat, dessen Preis nach der Ausgabe sich auch noch deutlich steigern könnte. Wem ein digitaler Anteil an "Der Kuss" aber zu abstrakt für den Valentinstag ist, der kann seinem oder seiner Liebsten natürlich auch selber etwas malen...